Bei passionierten Fotografen ist die Kamera ein Gebrauchsgegenstand, an dem gerne mal Staub oder Schmutz hängen bleibt. Keine Sorge! Ihr Kamera-Equipment lässt sich mit unserem Fototipp des Tages leicht reinigen und ist im Handumdrehen wieder sauber.
Ob Fingerabdrücke auf dem Display oder Staub auf der Linse: Verschmutztes Equipment kann den Workflow mit der Kamera stören. So bekommen Sie ihr Equipment wieder sauber:
Zum einen gibt es spezielle Kamerapinsel, beispielsweise den Lenspen von Hama. Mit dem Pinsel können Sie auch von filigranen Stellen Staub beseitigen. Doch Vorsicht: Diese Methode eignet sich nicht für den empfindlichen Kameraspiegel Ihrer DSLR, da Sie diesen beschädigen könnten. Für hartnäckigeren Schmutz am Gehäuse oder auf der Linse können Sie ein Wattestäbchen in etwas Alkohol tränken und vorsichtig über die Stelle fahren. Ein Blaseball kann Staub und Härchen wegpusten. Für Fettflecken auf dem Display eignet sich ein Mikrofasertuch. Achten Sie aber darauf, dass kein Sand in das Tuch kommt, da Sie sonst ihr Kamera- oder Objektivglas verkratzen könnten.