Der Vertrieb von Fotos über Bildagenturen ist weit verbreitet. Doch damit das Geschäft lukrativ ist, gibt es einige Dinge zu beachten. Denn ein attraktives Motiv zur Verfügung zu stellen ist nicht alles: Ihr Stockfoto muss anschließend auch von potenziellen Kunden gefunden werden.
4 Tipps zur erfolgreichen Stockfotografie:
Beobachten Sie Trends! Seien Sie aufmerksam und schärfen Sie Ihren Blick für den Markt. Prospekte, Zeitungen, Anzeigen: Welche Themen sind aktuell, diese sind auf dem Stock-Markt gefragt
Erfüllen Sie keine Klischees! Ein rosanes Sparschwein mit einer Ein-Euro-Münze haben die Plattformen schon tausendmal gesehen. Wechseln Sie die Perspektive, stellen Sie es vor einen spannenderen Hintergrund. Ihr Bild muss sich von den anderen Anbietern abheben.
Nutzen Sie unterschiedliche Ausschnitte! Viele Unternehmen sind auf der Suche nach Werbeanzeigen. Das bedeutet meist eine Kombination aus Bild und Text. Lassen Sie Platz am oberen oder unteren Bildrand. So ist genügend Raum für eine Überschrift oder einen Slogan.
Ganz wichtig: viele ausschlaggebende Keywords nutzen, sodass Ihre Aufnahme auch in der Bilderflut gefunden wird.