News

Fotoidee zum Nachmachen: Zauberhafte Kristallkugeln aus Seife

Schicken Sie Ihre Kamera nicht in den Winterschlaf. Wir haben ein spannendes Fotoprojekt für Sie und zeigen Ihnen, wie Sie eine Kristallkugel aus Seife zaubern: Wenn Wasser einfriert, bilden sich auf seiner Oberfläche zahlreiche, einzigartige Muster – das perfekte Motiv für wunderschöne Detailfotos im Winter! Vor allem Temperaturen unter der Null-Grad-Grenze eignen sich zum Beispiel für ein kreatives Spiel mit Seifenblasen.

So geht's: Für die Seifenblasen-Mischung brauchen Sie

  • 200 ml warmes Wasser
  • 35 ml Maissirup
  • 35 ml Spülmittel
  • 2 Esslöffel Zucker.

Rühren Sie alle Zutaten in einer Schüssel gut zusammen und lassen Sie diese kurz im Gefrierfach stehen, bevor Sie nach draußen gehen. Mit einem Strohhalm kreieren Sie nun vorsichtig die Blasen, die Sie dann auf dem frostigen Boden platzieren. Dank der Lufttemperatur im Minus-Bereich und des hohen Zuckergehalts der Seifenmischung bilden sich auf der Blasenoberfläche beim Einfrieren traumhafte Muster.

Um ganz nah herangehen und die filigranen Eisstrukturen und -formen scharf abbilden zu können, benutzen Sie ein Makroobjektiv. Kombiniert mit dem tiefliegenden Licht bei Sonnenaufgang oder -untergang können Sie spannende Lichtspiele im Bild einfangen. Bewegen Sie sich dabei um die Seifenkugel herum und wechseln Sie die Perspektive für neue Bildeindrücke.

Tolle Bildergebnisse sind garantiert – Viel Spaß!

Mehr zum Thema