Am Donnerstag, den 17. September um 19:00 Uhr findet die Eröffnung des 6. Fotofestivals im Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen statt. Kurator des Fotofestivals ist Urs Stahel, international tätiger Fotografiespezialist. Auch in Mannheim und Heidelberg wird es zahlreiche Ausstellungen geben. Insgesamt gibt es 7 Ausstellungsstätten in den 3 Städten.
[7P] - [7] Orte [7] Prekäre Felder
Die Ausstellung „[7] Orte [7] Prekäre Felder“ installiert in [7] Museen und Kunstorten diskutiert prekäre Felder unserer heutigen Gesellschaft anhand von zeitgenössischen Foto- und Videoarbeiten. In einer Mischung aus dokumentarischen und künstlerischen Arbeiten, aus Wandbildern, Projektionen, Installationen, Vitrinen-Arbeiten, Filmen und Videos soll ein optisch sichtbares diskursives Klima erzeugt werden.
Die Ausstellung beschäftigt sich mit Entwurzelung, Entortung, Entfremdung, mit High-Tech-Produktion und Sozialkontrolle, mit realer und virtueller Migration, mit übersteigerten Selbstbildern, überspannten Psychen, Raffgier, mit Narzissmus und dem Verlust von Selbstkontrolle, und schließlich mit Gewalt, Überwachung und Strafe. Und natürlich wird die Kommunikation und die Kontrolle durch fotografische Bilder ebenfalls ein zentraler Fokus des Projekts sein.
Fotografie hat sich in den letzten Dekaden immer besonders intensiv mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen in der heutigen Welt auseinandergesetzt. Entscheidend für die Ausstellungen wird sein, dass nicht klassisches fotografisches Denken zum Tragen kommt (das mit dem Zeigefinger meint, die Probleme der Welt benennen und durch die Benennung lösen zu können), sondern zeitgenössische fotografische und videografische Positionen, die sich in diesen kritischen, prekären Feldern umtun, die darin arbeiten – fragend, suchend, erprobend, formulierend.
Künstler
Eine Übersicht über alle ausstellenden Künstler gibt es auf der Webseite des Fotofestivals: http://www.fotofestival.info/de/artists/ Unter anderem sind Werke von Lewis Baltz, Taysir Batniji, Melanie Bonajo und Simone Demandt zu sehen.
Wo?
In Ludwigshafen findet die Eröffnung des Festivals im Wilhelm-Hack-Museum statt. Außerdem gibt es Ausstellungen im Kunstverein Ludwigshafen. In Mannheim werden im ZEPHYR – Raum für Fotografie, in der Kunsthalle Mannheim und im Port25 – Raum für Gegenwartskunst Künstler ihre Werke ausstellen. In Heidelberg dienen die Sammlung Prinzhorn und der Heidelberger Kunstverein als Ausstellungsorte.
Weitere Informationen hier: http://www.fotofestival.info/de/who_what_where/