Wenn Sie vorhaben, Ihre Bilder im Internet zu verbreiten oder zum Verkauf anzubieten, sollten Sie über Schutzmaßnahmen nachdenken. Wir zeigen Ihnen darum, wie Sie Ihre Fotos mit Photoshop ganz einfach schützen können.
Gerade im Internet wird die Arbeit vieler Fotografinnen und Fotografen gerne ausgenutzt, da sich die Urheberrechte häufig nicht eindeutig zurückverfolgen lassen. Es ist deshalb wichtig, dass Sie die Aufnahmen im Voraus schützen. Ihre Fotos könnten ansonsten ohne Ihre Einwilligung runtergeladen und anderweitig verwendet werden. Das ist sehr ärgerlich, denn daran verdienen Sie weder Geld noch bekommen Sie die nötige Anerkennung, da die Aufnahme nicht auf Sie zurückzuführen ist. Eine Möglichkeit, Ihre Bilder vor unerwünschtem Missbrauch zu schützen, bietet das Hinzufügen eines Wasserzeichens. Stockfoto-Agenturen benutzen dieses häufig, um zu verhindern, dass die angebotenen Bilder unerlaubt weiterverwendet werden. Ein Bild mit Ihrem Wasserzeichen ist aber auch ein Schritt in Richtung professionelles Auftreten, denn ein schickes Motiv oder eine interessante Schrift dienen wie ein Logo und sorgen so für Wiedererkennungswert. Sei es Ihr Name oder ein von Ihnen entworfenes Emblem: beides ist spielendleicht und schnell in ein Foto eingefügt. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie in nur drei Schritten Ihre Aufnahmen mit einem praktischen Wasserzeichen in Photoshop versehen.
Logo erstellen
Erstellen Sie in Photoshop Ihr Logo, indem Sie Ihren Namen oder ein anderes Wort auf einem transparenten Hintergrund schreiben. Dafür nutzen Sie am besten eine weiße Schrift. Exportieren Sie die Datei als JPEG.
Wasserzeichen platzieren
Öffnen Sie das zu schützende Bild und ziehen Sie das Logo aus seinem PS-Fenster in das neue Fenster. Es erscheint dann als neue Ebene über dem Foto. Mit dem Verschieben-Werkzeug ziehen Sie das Logo an die gewünschte Stelle im Bild.
Copyright-Informationen
Per Strg+T können Sie nun noch die Größe ändern. Stellen Sie die Deckkraft auf ca. 20–50% ein. Über Datei > Dateiinformationen > Copyright fügen Sie noch die Copyright-Informationen in die Bild-Metadaten ein. Zum Schluss exportieren Sie die Datei.