News

Foto-Basics: Strahlende Bilder für Photoshop-Einsteiger

Wer kennt das nicht: kontrastarme, flaue Bilder, denen das gewisse Etwas fehlt. Doch eine einfache Nachbearbeitung für Photoshop-Einsteiger kann Abhilfe schaffen. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie in nur drei Schritten Ihre Bilder garantiert zum Strahlen bringen.

Der kurze Photoshop-Workflow für Einsteiger verleiht Ihren Aufnahmen mehr Dynamik und Definition, wodurch auch die Darstellung von Details besser zur Geltung kommt. Dank des erhöhten Kontrasts und der intensiven Farben gewinnen Ihre Bilder außerdem am Charakter und Wirkung. Das Beste daran: Der beschriebene Bearbeitungsprozess dauert nicht einmal fünf Minuten. Probieren Sie es aus!

1. Hintergrund duplizieren Öffnen Sie Ihr Foto in Photoshop (Elements, CS/ CC) und duplizieren Sie den Hintergrund per Rechtsklick. Dies gilt übrigens standardmäßig als erster Schritt.

2. Hartes Licht Anschließend wählen Sie unter Füllmethode für die Ebene einstellen im Dropdownmenü die Option Hartes Licht. Der Bildkontrast und die Farben erscheinen dadurch direkt intensiver.

3. Deckkraft reduzieren Wem der Effekt zu stark ist, der kann anschließend noch die Ebenen-Deckkraft reduzieren. Bei 50% erscheint das Ergebnis weitaus natürlicher. Probieren Sie einfach aus, was Ihnen am besten gefällt.

Mehr zum Thema