Vom funkelnden Tannenbaum bis zum dampfenden Glühwein: Halten Sie in Ihrem Foto fest, was die zauberhafte Adventszeit für Sie ausmacht und erschaffen Sie eine Aufnahme, die weihnachtliche Gefühle beim Betrachter aufkommen lässt. Wir liefern einige Tipps.
Funkelnde und bunte Lichterketten an Bäumen und Geländern, von Wärme und Leben erfüllte Weihnachtsmärkte, weihnachtlicher Glanz, wo das Auge nur hinblickt: Diese Woche geht es in unserer 52Fotos-Challenge darum, eine weihnachtliche Stimmung bei den Betrachtenden hervorzurufen. Motivvorgaben gibt es für diese Aufgabe nicht – Hauptsache „es weihnachtet“ in Ihrem Foto.
Bilder im Advent: Belichten Sie manuell!
Gerade wenn Sie stimmungsvollen Aufnahmen im Winter kreieren möchten, ist es wichtig, manuell zu belichten. So behalten Sie die Kontrolle und erzeugen eine besondere Atmosphäre. Spielen Sie mit Unschärfe und Schärfe und nutzen Sie eine offene Blende, um Ihrem Foto einen träumerischen und weihnachtlichen Bokeheffekt zu verleihen. Um Adventsstimmung zu transportieren, ist es außerdem ratsam, auf das Blitzen zu verzichten. Spielen Sie doch stattdessen lieber mit dem Schein einer Kerze oder mit den Lichtpunkten einer Lichterkette. Es ist nicht schlimm, wenn das Bild auf den ersten Blick zu dunkel erscheint. Der sogenannte Low-Key-Effekt kann vorteilhaft sein, um eine gemütliche Atmosphäre am Abend zu schaffen, in der sich der Betrachter wohl und zuhause fühlt. Häufig kann diese Wirkung durch mehrere verschiedene Aufnahmen und Motive verstärkt werden. Haben Sie schon einmal eine Serie fotografiert? Nutzen Sie hierfür unterschiedliche Perspektiven und Details.
Brechen Sie Regeln!
Vor allem ist uns aber eines wichtig: dass Sie die Aufgabe individuell und kreativ umsetzen. Hierfür ist es manchmal wichtiger, persönliche Prioritäten in die Aufnahme einfließen zu lassen, statt Regeln einzuhalten. Was macht für Sie ein weihnachtliches Foto aus? Teilen Sie Ihre Ergebnisse in unserer 52Fotos-Galerie mit der Community und gewinnen Sie mit etwas Glück tolle Preise. Hier finden Sie mehr Infos zum Wettbewerb.