News

Foto-Basics: Rauschen hinzufügen

Sie wollen eine rauschendes Bild im analogen Retrolook? Heute zeigen wir Foto-Einsteigern, wie man eine Aufnahme mit Rausch-Effekt erstellen kann.

Was ursprünglich einmal als Bildfehler galt, erfreut sich heute nicht nur unter Liebhabern der analogen Bildästhetik großer Beliebtheit: Bilder mit Rausch-Effekt. Die erste Möglichkeit ist, ein Körnung bereits während des Fotografierens zu erzeugen: Eine Aufnahme beginnt bekanntlich immer dann zu rauschen, wenn die ISO-Zahl sehr hoch ist. Doch der staubige Retrolook lässt sich auch im Nachhinein mit Photoshop erstellen. Das hat den Vorteil, dass Sie die Stärke des Effekts beliebig anpassen und verändern können. Außerdem schränken Sie sich dadurch weniger in den manuellen Einstellungen während des Fotografierens ein.

Rauschen hinzufügen mit Photoshop

Die Körnung lässt sich ganz leicht mit Photoshop zu Ihren Aufnahmen hinzufügen. Dazu öffnen Sie einfach das Bild in Photoshop und duplizieren wie immer zuerst den Hintergrund. Anschließend wählen Sie “Filter” > “Rauschfilter” > “Rauschen hinzufügen”. Nun können Sie in dem kleinen Fenster die Stärke des Rausch-Effekts wählen. Wir empfehlen eine Stärke bis maximal 20%. Für den optimalen Retrolook setzen Sie nun noch ein Häkchen bei “Monochromatisch”. Besonders toll wirkt das Ergebnis bei blasseren Farbtönen. Reduzieren Sie dazu einfach ein wenig die Sättigung. Fertig ist Ihr Bild im analogen Stil!

Mehr zum Thema