News

Foto-Basics: Objektivwechsel

Ob im Urlaub am Strand oder bei staubigen Sportaufnahmen an der frischen Luft: Der Fotoalltag bringt uns nicht immer in sterile Shooting-Umgebungen. Wie der Objektivwechsel aber trotzdem staubfrei vonstattengeht, erklären wir in unserem Kurztipp des Tages.

Nicht immer haben Fotografinnen und Fotografen die Möglichkeit, den Objektivwechsel in einer sterilen und staubfreien Umgebung durchzuführen. Primär gilt: An sehr verstaubten Orten ist es besser, wenn Sie die Optiken zunächst gar nicht erst austauschen. Denn es ist sehr schwer zu vermeiden, dass dabei keine Staubpartikel auf den Kameraspiegel oder -sensor gelangen. Wenn es dennoch nötig ist, halten Sie die Kamera mit der Bajonettöffnung nach unten und entfernen Sie den Deckel am hinteren Objektivteil erst kurz, bevor Sie die Linse an die Kamera anbringen.

Staubfreier Objektivwechsel

Mit diesem Trick vermeiden Sie lästige Verschmutzungen im Inneren Ihrer DSLR oder CSC: Legen Sie hierfür die DSLR samt der beiden Objektive in eine große, durchsichtige Plastiktüte und schließen Sie diese. Von draußen wechseln Sie die Linsen aus, schrauben den Deckel an das ungenutzte Objektiv an und öffnen erneut die Tüte. So ist Ihre Fotoausrüstung wieder startklar. Der Objektivwechsel in der Tüte erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Der Aufwand zahlt sich aber durch klare Aufnahmen ohne lästige Flecken aus.

Lesetipp

Tilt-Shift-Objektiv: So passen Sie die Schärfe Ihren Wünschen an

Um die Theorie der Tilt-Shift-Optiken praktisch zu erklären, haben wir für Sie einen dreischrittigen Workshop erstellt. Unser Ziel ist hierbei,... mehr

Mehr zum Thema