News

Foto-Basics: künstlerische Doppelbelichtung

Doppelbelichtungen sind vor allem in der künstlerischen oder abstrakten Fotografie sehr beliebt, da sie Abwechslung in die Fotokunst bringen. Darauf kommt es bei der Motivwahl an.

Experimentieren Sie mit der kreativen Doppelbelichtungstechnik und lassen Sie zwei oder mehrere Belichtungen in einem Foto miteinander verschmelzen! Einem bestimmten Genre ist diese Fotoaufgabe nicht unterstellt. Sie können sich frei austoben – denn vielleicht lassen sich sogar gerade durch die Mischung von Motiven aus verschiedenen Fotogenres die ganz besonderen Ergebnisse erzielen! Entweder Sie nutzen dazu (wenn vorhanden) den Mehrfachbelichtungs-Modus Ihrer Kamera oder ein Bildbearbeitungsprogramm, wie beispielsweise Adobe Photoshop. Doppelbelichtungen zu erstellen, ist im Prinzip nicht schwer. Hier lesen Sie, wie Sie den Look fotografisch umsetzen.

Doppelbelichtung: Millionen geeignete Motive

Ihrer Kreativität sind in Bezug auf die Motivwahl keine Grenzen gesetzt. Die Kombination von zwei oder mehr Motiven ermöglicht Ihnen eine komplett neue Bildwelt. Besonders geeignet sind Themenfelder wie Makro-, Landschafts- oder Porträtfotografie. So kann großen Flächen des einen Motivs durch feinere Strukturen des zweiten Motivs eine phantasievolle Wirkung verliehen werden. Gerade die Symbiose aus Mensch und Natur wirkt auf den Betrachter besonders ausdrucksstark. Der Bildlook eignet sich darüber hinaus hervorragend, um sowohl inhaltliche Kontraste (wie Größenkontraste) oder Farbkontraste in einem Bild verschmelzen zu lassen. So vermeiden Sie, Bildkompositionen umzusetzen, die man schon tausend Mal gesehen hat.

Überzeugen Sie mit Ihrer Aufnahme und gewinnen Sie mit etwas Glück tolle Preise. Hier erfahren Sie mehr über unseren 52Fotos-Wettbewerb.

Lesetipp

Photoshop einfach erklärt - Die fünf großen Filter

Photoshop ordnet die Filter in verschiedenen Abteilungen. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, welche prominent für sich alleine stehen. Neben... mehr

Mehr zum Thema