Zu oft machen Einsteigerinnen und Einsteiger tausend Schnappschüsse, die sie im Nachhinein nie wieder anschauen. Wir haben einen Tipp für Sie, wie Sie sich bewusst mit der Bildkomposition auseinandersetzen und bessere Resultate erlangen.
Fotografieren ist nicht gleich Knipsen. Es braucht Zeit und Bewusstsein. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie Ihre Sinne für ein gutes Foto schärfen können, dann aufgepasst!
Machen Sie zuallererst einen schnellen Schnappschuss der Szenerie. Nutzen Sie dafür entweder die Automatik oder eine halb-manuelle Einstellung Ihrer Kamera. Im Anschluss daran sichten Sie Ihr Bild: Was gefällt Ihnen nicht? Wie ist der Schärfenverlauf? Ist das Bild zu dunkel oder zu hell? Verläuft der Horizont langweilig in der Bildmitte? Worauf liegt der Fokus? Kann ich aus einer spannenderen Perspektive fotografieren?
Versuchen Sie nun Schritt für Schritt, Ihr Ergebnis zu optimieren. Auch wenn es Zeit kostet: Je intensiver Sie Ihre Bilder reflektieren, desto stärker werden Ihre Aufnahmen am Ende sein.