News

Foto-Basics: ansprechende Food-Fotos

Zaubern Sie ein leckeres Gericht und halten Sie es in einem schönen Foodfoto fest! So setzen Sie die aktuelle Food-Aufgabe unserer 52Fotos-Challenge gekonnt um.

Damit Ihre Mahlzeit appetitlich abgelichtet wird, haben wir hier 3 wichtige Tipps für Sie:

1. Food-Fotos: Das Auge isst mit!

Achten Sie darauf, frische Lebensmittel zu verwenden und experimentieren Sie mit der Struktur und Farbe des Hintergrunds. Bei der Dekoration gilt: Weniger ist meist mehr, aber auf feine Details kommt es an! Spielen Sie außerdem mit Farben: Zu einem grünen Salat gehören Akzente in der Komplementärfarbe Rot. Arbeiten Sie auch mit Rohkost oder Gewürzen außerhalb des Tellerrands.

2. Öffnen Sie die Blende!

Arbeiten Sie vor allem dann mit Schärfe, wenn sie keine vertikale Perspektive verwenden. Damit können Sie besondere Zutaten in den Fokus nehmen, das erzeugt Spannung. Besonders schöne Ergebnisse erzielen Sie, indem Sie sowohl einen Vorder- als auch einen Hintergrund in Ihre Aufnahme integrieren. Gerade dann ist eine geöffnete Blende sehr ratsam.

3. Vermeiden Sie es, zu blitzen!

Zumindest nicht mit einem integrierten Blitzgerät. Denn das Licht wird sich in flüssigen Saucen oder Ölen spiegeln, was wiederum Ekel auslöst. Besser eignet sich eine stimmungsvolle Ausleuchtung. Nutzen Sie also beispielsweise natürliches Licht in der Nähe eines Fensters. So vermeiden Sie unschöne harte Schatten. Die vom Fenster weg liegende Tellerseite können Sie mit einem Reflektor sanft aufhellen.

Teilen Sie anschließend Ihre Ergebnisse in unserer 52Fotos-Galerie mit der Community und gewinnen Sie mit etwas Glück tolle Preise. Hier finden Sie mehr Infos zum Wettbewerb.

Lesetipp

Foto-Basics: 3 Vorteile von Festbrennweiten

Sie kommen in Ihrer Fotografie nicht weiter und Ihre Bilder langweilen Sie? Sie sehnen sich nach mehr Leidenschaft und Spaß im Fotoalltag und... mehr

Mehr zum Thema