Die Hochzeitsfotografie ist ein Fotogenre, das dem oder der Fotografierenden eine Menge Erfahrung und Verantwortung abverlangt. Wir haben 5 Profi-Tipps zusammengestellt, die Sie beim Aufnehmen von Hochzeitsfotos unbedingt beachten sollten.
1. Nicht nur manuell
Viele Momente treten nur ein einziges Mal auf. Dann muss alles passen. Verwenden Sie die ISO- und Blendenautomatik, um die Belichtung immer sicher im Griff zu haben.
2. Zwei Bodys
Typisch für Hochzeiten ist der schnelle Wechsel von Tele zum Weitwinkel. Verwenden Sie zwei Bodys mit unterschiedlichen Brennweiten, so sparen Sie sich einen zeitintensiven Objektivwechsel.
3. Vorbereitung: Absprachen
Ein guter Hochzeitsfotograf hält sich im Hintergrund und dokumentiert. Klären Sie vorab mit dem Pfarrer, ob und von welcher Position aus Sie in der Kirche fotografieren dürfen.
4. Vorbereitung: Location
Zeit ist häufig ein knappes Gut. Schauen Sie sich die Location vorab an, um beim Brautpaar-Shooting sofort die besten Plätze parat zu haben.
5. Hochzeitsfotos bedeuten Verantwortung
Eine Hochzeit ist einmalig. Fotografieren Sie nur, wenn Sie sich dieser Verantwortung bewusst sind und bereit sind, diese zu tragen.