Von Ende September bis Ende Oktober dreht sich in Berlin alles rund um das Thema „Fotografie“. Galerien, Museen und Ausstellungsräume zeigen hochkarätige Fotokunst von aufstrebenden Neulingen bis zu alten Meistern. Wir stellen hier exemplarisch drei Ausstellungen vor, auf die Sie sich freuen können.
Fotoausstellung „The Potemkin Village“ von Gregor Sailer
Unter den Ausstellungen befindet sich die großartige Bilderserie des jungen Fotografen Gregor Sailer mit dem Titel „The Potemkin Village“. In Anspielung an den russischen Feldmarschall Grigori Alexandrowitsch Potjomkin, der der Legende nach seiner Herrscherin Katharina II. neu eroberte Gebiete schmackhaft machen wollte und diese für ihren Besuch extra hat herrichten lassen, machte sich Sailer mit einer altmodischen Plattenkamera auf und suchte heute weltweit nach Scheinstädten – Orte, deren verfallene Fassaden verkleidet wurden, um sie zumindest von einer Seite wieder gut aussehen zu lassen. Sailer fand aber auch militärische Übungsstädte oder die Kopie einer österreichischen Alpenstadt in China.
Berlin | ab 28. September | www.emop-berlin.eu
Martin Schoeller: Ganz Nah dran
Auch Bilder des renommierten Fotografen Martin Schoeller werden im Rahmen des EMOP (European Month of Photography) gezeigt. Bekannt geworden ist der in München geborene Fotograf, der seit Jahren in New York lebt, mit Porträtaufnahmen von Berühmtheiten. Sein Stil ist unverkennbar: Nur wenige Zentimeter trennen die Porträtierten von der Kameralinse, die immer genau auf Augenhöhe positioniert ist.
Berlin | ab 22. September | www.camerawork.de
Alles ist rund um erleuchtet
Dem Thema Licht und Zeit wird sich während der Eröffnungstage des European Month of Photography in der Galerie C/O Berlin zugewandt. Vorträge, Diskussionen, Künstlergespräche mit international renommierten Fotografen und Kuratoren finden dort an zwei Tagen Ende September statt. Zu sehen sind dabei unter anderem Aufnahmen von Lichtexperimenten des dänischen Fotografen Nicolai Howalt.
Berlin | ab 28. September | www.co-berlin.org
Weitere Informationen finden Sie hier.