Wer auf professionellem Niveau Bilder bearbeitet, der wird zwangsläufig auf lange Sicht in einen hochwertigen Monitor investieren müssen. Der High-End-Monitorhersteller EIZO bietet ab sofort seine zwei neue hardwarekalibrierbaren 27-Zoll-Monitore in der ColorEdge-Serie an. Das ColorEdge CG2730 und das CS2730 Modell sollen im Vergleich zu den 24-Zoll Vorgängermodellen sogar über 60% mehr Pixel verfügen.
Die neuen Monitore bieten eine WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Sowohl der CS2730 als auch der CG2730 nutzen Wide Gamut LCD-Module (IPS) mit einem Seitenverhältnis von 16:9, die 99% des AdobeRGB-Farbraumes abdecken. Der ColorEdge CG2730 richtet sich mit seinem eingebauten Kalibrierungssensor, dem True-Black-Panel und der mitgelieferten Lichtschutzblende vor allem an anspruchsvolle Anwender. Um Darstellungsfehler wie Streifenbildung oder Tonwertabrisse zu vermeiden, arbeiten beide ColorEdge-Monitore mit einer 16-Bit-Look-Up-Table (LUT).
EIZO verleiht dem Gehäuse einen neuen Look
Die beiden neuen Monitore verfügen über ein schlankeres Gehäuse: Der Gehäuserand ist im Vergleich zu Vorgängergeräten um ca. 46 % schmaler geworden, die Gehäusetiefe um ca. 30 %. Neu sind außerdem auch die beleuchteten Sensortasten, mit denen sich der Monitor auch im Dunkeln bedienen lässt.
Beide ColorEdge-Monitore verfügen über DVI-D-, HDMI- und Display Port-Eingänge. Ein USB-3-Hub mit drei Downstream- und zwei Upstream-Ports ist ebenfalls enthalten. Die Kalibrierungs-Software EIZO ColorNavigator gehört zum Lieferumfang. Eine Lichtschutzblende ist beim CG2730 dabei, für den CS2730 ist diese optional erhältlich.
Der CG2730 besitzt einen integrierten Kalibrierungssensor, dieser ermöglicht eine automatische Kalibrierung. Außerdem ist der CG2730 mit der Software ColorNavigator NX und Network kompatibel und lässt sich in größere Farbmanagement-Workflows integrieren.
Der CS2730 ist ab September und der CG2730 ab November im Fachhandel erhältlich. EIZO stellt seine neuen Monitore ebenfalls auf der Photokina vor. Den Aussteller finden Sie in Halle 4.1, Stand J11/K14
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Herstellerseite.