Das amerikanische Unternehmen Edelkrone stellt mit dem SurfaceONE ein System vor, das verschiedene Kamerafahrten ermöglicht. Unter lässt sich eine Kamera damit kreisförmig um ein Objekt herum bewegen.
Ob kreisrunde oder geradlinige Fahrten, mit dem SurfaceONE lässt sich die Kamera für einen Panoramaschwenk oder eine Video- oder Time-Lapse- Aufnahme, gezielt in Bewegung versetzen. Die Geschwindigkeiten, mit denen sich das Gerät auf seinen zwei Rollen bewegen kann, liegen zwischen 220 mm/s und 0,2 mm/s.
SurfaceONE Möglichkeiten
Gesteuert werden die Fahrten über ein iOS- oder Android-Gerät (ab: iPhone 5 / iOS 9.0 / Android 5.0) mittels zugehöriger App. Bei dieser stehen die Funktionen „Targeted Slide“, „Free Slide“ und „Auto Pan Mode“ zur Auswahl. Zudem sind Einstellungen bezüglich Time-Lapse Aufnahmen und Geschwindigkeit möglich. Während sich das Gerät im „Free Slide“ Modus auf einer ebenen Fläche geradlinig bewegen lässt, besteht im „Auto Pan Mode“ die Möglichkeit, es um die eigene Achse rotieren zu lassen. Des Weiteren erlaubt die Funktion „Targeted Slide“ Fahrten, bei denen die Kamera ein Objekt gezielt im Fokus behalten soll. Für die vorher notwendige Ausrichtung auf das Objekt, verfügt der SurfaceONE über einen Laser.
Auf der Oberfläche besitzt das Gerät ein 3/8”-16 Schraubenanschluss, über das sich beispielsweise der separat erhältliche FlexTILT Head 2 anbringen lässt. Das bewegliche Stativ, auf dem sich eine Kamera befestigen lässt, ist nicht im Lieferumfang enthalten, kann aber optional erworben werden.
Angeboten werden die Geräte auf der Webseite des amerikanischen Herstellers Edelkrone, ein weltweiter Versand ist möglich. Der Preis für den SurfaceONE liegt bei 849,98 US-Dollar, der FlexTILT Head 2 ist separat für 159,99 US-Dollar erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Hersteller Edelkrone.