Softwarehersteller DxO Labs hat seine neue Software DxO Pure RAW vorgestellt. Das Bildbearbeitungsprogramm soll primär vor den Arbeiten mit Adobe Lightroom, Photoshop und anderen Fotosoftwares verwendet werden und sich in den Workflow nahtlos integrieren. Dabei soll das Programm unter anderem digitales Bildrauschen, chromatische Aberrationen, unerwünschte Vignettierungen, Verzeichnungen sowie Bildunschärfe mit wenigen Klicks korrigieren.
Mit PhotoLab 4 hat DxO bereits ein leistungsstarkes Bildbearbeitungswerkzeug im Angebot, welches einen einfachen und intuitiven Workflow gewährt. Diese Software konnte vor allem auf den Gebieten der Rauschunterdrückung und Objektivkorrektur punkten und Bilder merklich verbessern. Mit Pure RAW bietet der Hersteller nun ein ergänzendes Tool zu bestehenden Bildbearbeitungssoftwares, wie Adobe Lightroom, Photoshop und vielen weiteren, an.
DxO PureRaw will zum einen für eine optimale, digitale Entrauschung durch die 2020 vorgestellte intelligente Entrauschungstechnologie DeepPRIME sorgen, zum anderen werden optische Abbildungsfehler durch die von DxO erstellten Korrekturprofile ausgebessert.
Danach werden die RAW-Dateien auf Basis der Objektiveigenschaften scharfgezeichnet. Dieser gesamte Arbeitsprozess wurde laut dem Hersteller möglichst einfach gehalten, da alle Optimierungen, mit Ausnahme der Rauschreduzierungsmethode, automatisch ablaufen.
Da die RAW-Verbesserungen vor der eigentlichen Arbeit mit dem gewohnten Bildbearbeitungsprogramm stattfindet, behalten Fotografinnen und Fotografen ihren intuitiven Workflow.
DxO Pure RAW: Preise & Verfügbarkeit
Pure RAW ist ab sofort im Online-Shop des Herstellers verfügbar und bis zum 31. Mai 2021 zum Aktionspreis von 89,99 Euro verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Vollversion liegt bei 129 Euro. Der RAW-Konverter läuft sowohl unter Windows als auch unter macOS. Eine 30-tägige, kostenlose, Testversion steht ebenfalls zur Verfügung.