News

DigitalPHOTO 02/2023: Vollformat ab 898 Euro und geniale Tipps für bessere Nachtbilder

In der DigitalPHOTO 02/2023 holen wir Licht ins Dunkel – unser großes Spezial rückt die Nachtfotografie in den Mittelpunkt. Wir geben umfangreiche Tipps zu Ausrüstung und Planungswerkzeugen, inkl. drei Profi-Workshops mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Vorbereitung, außerdem stellen wir Vollformatkameras für den Einstieg vor, werfen einen Blick auf das Fujifilm-Portfolio, testen die Fujifilm X-T5 sowie die OM System OM-5.

Sternstunden & Nachtfotos

Heutige Kamerasensoren leisten erstaunliche Arbeit – das zeigt sich insbesondere bei der Nachtfotografie. Wie Sie Sterne, Mond und Co. perfekt auf Ihren Sensor bannen, erklären wir in unserem großen Nachtfoto-Spezial ab Seite 52. Ein Schwerpunkt des Artikels ist auch die Vorbereitung.

Wir stellen praktische Helfer vor, wie die App PhotoPills, mit der Sie genau vorhersagen können, wann Sie wo sein müssen, um beispielsweise die Milchstraße perfekt in Szene zu setzen. Das Vollformat wird oft als Königsklasse und erste Wahl der Fotoprofis bezeichnet. Doch was ist wirklich dran am Vollformat-Mythos? Und: Gibt es Vollformat auch für wenig Geld?

Ab Seite 22 stellen wir Kameras aus dem unteren Preissegment gegenüber – und liefern die passenden Objektivtipps für das Vollformat direkt mit. Nachdem wir uns in den drei letzten DigitalPHOTO-Ausgaben jeweils ausführlich den Herstellern Canon, Nikon und Sony gewidmet haben, werfen wir in diesem Heft einen genauen Blick auf das Fujifilm-Portfolio.

Wir zeigen, was die Kameras der Fujifilm-X-Serie leisten und für wen sie infrage kommen – ab Seite 30. Obendrein testen wir die neue Fujifilm X-T5 (ab Seite 36) und schicken die Fotografin Kristin Bethge mit der Kamera auf eine Tropeninsel (Seite 68).

Außerdem testen wir im Heft ab Seite 40 die spannende Systemkamera OM System OM-5, das neue Canon RF 24mm F1.8 Macro IS STM (Seite 42) und das Panasonic Lumix S 18mm F1.8 (Seite 43). Die besten Monitore zur Foto- und Videobearbeitung finden Sie auf Seite 44.

Und einen umfangreichen Test zu aktueller Software für die Bildoptimierung lesen Sie ab Seite 96 – hier werfen wir diesmal einen Blick auf spannende Alternativen im Web und fürs Smartphone bzw. Tablet. Sie sehen: Wir starten vollgepackt ins neue Jahr.
 
Herzliche Grüße aus Köln

Lars Kreyßig

Die Highlights der Ausgabe
  • Sterne- und Nachtfotografie
  • Vollformatkameras für den Einstieg
  • Fujifilm-Spezial
  • Software zur Bildbearbeitung

Zur DigitalPHOTO 02/23

DigitalPHOTO 02/2023

Von Landschaften mit funkelndem Sternenhimmel über nächtliche Stadtmotive mit Kunstlichtern bis hin zu Himmelskörpern im Detail: Die Nachtfotografie ist ein unglaublich spannendes Genre und bietet eine Vielzahl an spektakulären Motiven.

In unserem Spezial erfahren Sie, welche Ausrüstung und Planungswerkzeuge auf Ihrem Ausflug in die Nacht nicht fehlen dürfen – unter anderem stellen wir die Planungs-App PhotoPills ausführlich vor. Plus: drei Profi-Workshops mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Vorbereitung, Aufnahme und Bildbearbeitung.

Das Vollformat wird oft als Königsklasse und erste Wahl der Fotoprofis bezeichnet. Doch was ist wirklich dran am Vollformat-Mythos? Und: Gibt es Vollformat auch für wenig Geld? In unserem großes Fototechnik-Spezial stellen Kameras aus dem unteren Preissegment der Hersteller gegenüber, liefern aber auch eine DSLR-Kaufberatung und geben Objektivtipps für das Vollformat.

Nachdem wir uns in den letzten DigitalPHOTO-Ausgaben ausführlich dem Portfolio von Nikon, Canon und Sony gewidmet haben, werfen wir diesmal einen umfangreichen Blick auf die Kameras der Fujifilm-X-Serie. Mit ihrem Retro-Design und ihrer klassischen Kombination aus Schwarz und Graphit-Silber wecken sie Aufmerksamkeit – doch überzeugen auch die inneren Werte? Wir liefern die Antworten! Passend dazu haben wir mit der neuen X-T5 das inzwischen fünfte Topmodell der X-T-Kamerareihe von Fujifilm im Test.

Monitor ist gleich Monitor? Von wegen! Wer beim Bildschirm spart, wird in der Nachbearbeitung kaum die gewünschten Ergebnisse erzielen. Ein guter Monitor ist also Pflicht – doch welches Modell eignet sich am besten für den gewünschten Einsatzzweck? In dieser DigitalPHOTO-Ausgabe stellen wir die passende Marktübersicht parat.

Apropos Nachbearbeitung: Unser großer Software-Test stellt die besten Anwendungen zur Bildbearbeitung vor. Fotobearbeitung im Browser, am Desktop-Computer oder Smartphone? Die Grenzen verschwimmen zunehmend und qualitativ sind selbst Lösungen aus dem Internet auf hohem Niveau. Unser Test stellt die verschiedenen Möglichkeiten vor, inkl. Testsieger. Das alles u. v. m. finden Sie in dieser Ausgabe der DigitalPHOTO 02/2023.

+ Extra Inhalt

VOLLVERSION 1 – Denoise Projects 3 Standard

Bildrauschen? Bringen Sie Ihre Fotos mit hoher ISO-Zahl auf Hochglanz. (Win, macOS)

VOLLVERSION 2 – Photo Stamp Remover

Entfernen Sie unerwünschte Objekte aus Ihren Fotos – ganz einfach per Mausklick. (Win)

E-BOOKFreistellen mit Photoshop

Lernen Sie die besten Freistelltechniken im Detail kennen. Perfektes Fachwissen für Einsteiger*innen und Profis.

(Win, macOS)

SOFTWARE – Haushaltsbuch

Zu viel Monat am Ende des Geldes? Behalten Sie mit dieser Software den Überblick über Ihre Finanzen. (Win)

SPIEL –  Moorhuhn – Fluch des Goldes

Gehen Sie auf Moorhuhnjagd! Das Spiel basiert auf dem bekannten Konzept, aber überrascht mit neuen Ideen. (Win)

GETESTET

Kameras

  • Fujifilm X-T5
  • OM System OM-5

Objektive

  • Canon RF 24mm F1.8 IS STM
  • Lumix S 18mm F1.8

 BESTENLISTE 02/2023

  • 417 getestete Kameras
  • 464 getestete Objektive

»Hinweis: Bei digitalen Inhalten von externen Herstellern kann die Aktivierung ab dem Zeitpunkt der Magazin-Veröffentlichung zeitlich limitiert und beim Erwerb von älteren Ausgaben nicht mehr garantiert werden.«

Zur DigitalPHOTO 02/23

Mehr zum Thema