News

Dieser Rucksack hat es in sich

Fotorucksäcke haben inzwischen alle möglichen Spezialfächer, für Tablet, Laptop, Speicherkarten und alles andere, was ein Fotograf unterwegs griffbereit dabeihaben möchte. Dieses neue Modell von  Manfrotto hat allerdings ein sehr spezielles Fach: Hier kann eine flugfertige Drohne verstaut und mitgenommen werden.

Actionfotografie findet meistens außerhalb der eigenen vier Wände statt und so ist es nur konsequent, dass die Industrie auf den zunehmenden Trend der Kombination "Actioncam und Drohne" mit einem Spezialrucksack reagierte. Der D1 Drohnen Rucksack ist der erste Rucksack der neuen "Aviator"-Kollektion von Manfrotto, die sich an Luftaufnahmen-Enthusiasten richtet. Der Rucksack ist auf das Drohnenmodell "DJI Phantom" zugeschnitten und kann den Multikopter in einsatzbereitem Zustand transportieren. "So werden rasche Ortswechsel möglich und die Aufbauzeit wird auf ein Minimum reduziert", erklärt der Hersteller.

Im Frontbereich des 1,92 kg schweren Rucksacks lässt sich die Tasche durch Reißverschlüsse an drei Seiten öffnen, was die sichere Befestigung einer Drohne mit montierten Propellern erlaubt. Eine Kamera von der Größe einer Profi-DSLR kann in einem gepolsterten Fach im oberen Bereich des Rucksacks verstaut werden. Weitere Fächer bieten ausreichend Platz für die Fernsteuereinheit, Ersatzakkus und Zubehör. Auch für einen Laptop (bis 17 Zoll) oder Tablet-Computer sind spezielle Fächer vorhanden. 

Der Rucksack kann für knapp 200 Euro direkt beim Hersteller bestellt werden. Auf der Webseite finden sich auch die genauen Spezifikationen.

Mehr zum Thema