Die Jury hat sich entschieden – die zwölf Finalisten des diesjährigen, internationalen Fotowettbewerbs "Leica Oskar Barnack Award" stehen fest. In unserer Klickstrecke zeigen wir Ihnen die Fotografien, die sich gegen tausende andere durchsetzen und die international zusammengesetzte Jury überzeugen konnten.
Seiten
Seiten
Beim diesjährigen, internationalen Fotowettbewerb von Leica haben über 3.200 Fotografen aus 108 verschiedenen Ländern ihre Bilder eingereicht. Neben dem „Leica Oskar Barnack Award“ gibt es auch den „Leica Oskar Barnack Nachwuchspreis“ zu gewinnen. Am 28. September werden die Gewinner beider Kategorien schließlich bekanntgegeben. Beide Fotostrecken können auch hier eingesehen werden: www.leica-oskar-barnack-preis.de. Die Bilder der zwölf Finalisten, die sie in unserer Klickstrecke bewundern können, gibt es außerdem in einer großen Ausstellung vom 29. September bis 23. Oktober in der „Neuen Schule für Fotografie Berlin“ zu sehen.
Sie wählen die glücklichen Gewinner
Die Jury besteht in diesem Jahr aus: Karin Rehn-Kaufmann, Generalbevollmächtigte Leica Galerien International, JH Engström, Fotograf und Vorjahressieger, Christine Ollier, Art Director Galerie Filles du Calvaire, Chris Boot, Executive Director Aperture Foundation und Lorenza Bravetta, Director Camera – Italienisches Zentrum für Fotografie.
Das gibt es zu gewinnen
Wer den Preis in der Hauptkategorie abräumt, bekommt nicht nur 25.000 Euro, sondern auch eine Kameraausrüstung des Leica M-Systems im Wert von 10.000 Euro. Der Gewinner des Nachwuchspreises erhält auch eine Leica Messsucherkamera mit Objektiv und obendrein noch 10.000 Euro. In diesem Jahr bekommen zudem auch die anderen Finalisten eine Prämie von 2.500 Euro.