Die Verleihung des Deutschen Jugendfotopreises, bei dem junge Fototalente bis 25 Jahre gesucht und gefördert werden, findet bereits seit 1961 statt. Veranstalter ist das Deutsche Kinder und Jugendfilmzentrum. In diesem Jahr werden die Siegerfotos auf der photokina 2018 ausgestellt. Gedruckt werden sie vom Onlinelabor WhiteWall. Der Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 15. März 2018.
Eingereicht werden dürfen Fotos auf allen Medien und in allen Formaten, ob mit dem Smartphone oder mit der Digitalkamera, analog und digital. Auch thematisch werden der Kreativität keine Grenzen gesetzt. In drei Bereichen können Fotogruppen, Auszubildende und Studierende teilnehmen. Über den freien Themenbereich hinaus liefert das Jahresthema „Ich und die Welt − Selfies und Selbstdarstellungen“ Inspirationen.
Ergänzend dazu können Talente unter „Imaging & Experimente“ unterschiedlichste Sujets mischen, so etwa Fotografie, Grafik-Design, Text und animierte Bilder. Eine Fachjury bewertet die eingereichten Arbeiten in mehreren Altersgruppen, sodass junge und ältere Teilnehmer gleichermaßen gewinnen können. Als Fotoabzug unter Acrylglas produziert das Fotolabor WhiteWall exklusiv alle Arbeiten des Deutschen Jugendfotopreis.
Mehr Informationen über den Deutschen Jugendfotopreis finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.