Auf dem Crowdfundingportal Indiegogo wird derzeit eine kleine Kamera finanziert, mit der man ein Android-Smartphone in eine 360°-Kamera umwandeln kann. Sie streamt die Aufnahmen live ins Internet oder überträgt sie in soziale Netzwerke.
Von den Machern der Insta360 Nano gibt es jetzt auch eine Version für Android-Smartphones, die derzeit auf der Crowdfundingplattform Indiegogo finanziert wird. Mit der Insta360 Air sind 360-HD-Bilder, Videos und Livestreams möglich. Die kleine, runde Kamera wiegt nur 26,5 Gramm und wird oben am Smartphone befestigt. Sie hat ein duales 210°-Fisheye-Objektiv, nimmt 3K-Fotos und 2K-Videos auf und kann die 360°-Aufnahmen in Echtzeit zusammenfügen. Die Kamera ist außerdem als 360°-Webcam benutzbar. Die dazugehörige App nimmt Bilder und Videos in vier verschiedenene Modi auf, darunter auch ein Virtual-Reality-Modus, dessen Aufnahmen sich über eine VR-Brille ansehen lassen.
Die Crowdfunding-Aktion läuft noch drei Wochen, ist aber schon zweifach durchfinanziert, so dass die erste Produktionsreihe der Air360 bereits hergestellt wurde. Der Verkaufspreis soll 119$ (ca. 112 Euro) betragen. Derzeit kann die Insta360 Air in vier Farben gegen eine Unterstützung von 99$ (ca. 93 Euro) in den vier Farben Schwarz, Rosa, Weiß und Gold inklusive Kabel für den Rechner bestellt werden.
Hier geht es zur Indiegogo-Seite der Insta360 Air. Unseren Praxistest der Insta360 Nano können Sie hier nachlesen.