Phase One hat heute die Veröffentlichung von Capture One Pro 9 bekannt gegeben. Die Software bietet Funktionen speziell für die kabelgebundenen ("tethered") Fotografie und verspricht sowohl erstklassige RAW-Konvertierung als auch reaktionsschnelle Präzisionswerkzeuge. Mit der neuen Version von Capture One möchte der dänische Hersteller eine echte Alternative zu den bisherigen Beherrschern des Markts anbieten.
Mit Capture One Pro 9 wird eine Vielzahl neuer Bearbeitungswerkzeuge sowie eine rundum verbesserte Contrast Engine veröffentlicht. Daneben bietet Capture One Pro 9 ein neues Asset-Management, durch das Fotos mithilfe von Schlagwörtern verwaltet werden können. Neben diesen Features bietet Capture One Pro 9 Anwendern ab sofort drei Aktivierungen pro Standardlizenz, um die Arbeit professioneller Fotografen on-location besser zu unterstützen und kommt damit der Nachfrage vieler Berufsfotografen nach. Gegenüber den Vorgängerversionen wurden einige Funktionen in Capture One Pro überarbeitet. , wie zum Beispiel die Farb-, Sättigungs- und Kontrastalgorithmen. Zudem wurde der Farbeditor modernisiert und an die Gestaltung des Farbbalance-Werkzeugs angepasst: Das Tool ist nun skalierbar, wenn es abgekoppelt ist. Der Farbeditor erlaubt es ab jetzt, Masken zu erstellen und es gibt einige neue Pinsel wie den Airbrush-Pinsel und einen linearen Pinsel.
Neue Tools für Profi-Fotografen
Einige neue Funktionen richten sich besonders an den Workflow professioneller Fotografen. So gibt es ein neues Tool, das den Fotografen im Falle eines niedrigen Akkustands während des Shootings rechtzeitig warnen soll. Ein weiteres neues Feature bietet die Möglichkeit, unterstützte Dateiformate, die zu DNG konvertiert wurden, zu bearbeiten und anzuzeigen, als wären es die Originalformate. Schlagwörter können Bildern nun beliebig zugeordnet und entfernt werden. Die Möglichkeit, Schlagwörter mithilfe des Schlagwort-Werkzeugs für eine individuelle Bildauswahl neu zu ordnen, ist laut Hersteller einzigartig in Capture One Pro 9.
„Bei Capture One Pro 9 dreht sich alles darum, die Arbeit professioneller Fotografen zu erleichtern – sei es bei der Studioarbeit, der Landschaftsfotografie oder bei Portraitshootings,“ sagt Henrik O. Håkonsson, Geschäftsführer von Phase One. „Und diejenigen, die von der Mainstream-Software herüberwechseln, werden nun feststellen, dass Capture One Pro nicht einfach nur eine legendäre RAW-Konvertierung bietet, sondern weitaus mehr, wenn nicht gar all ihren Anforderungen und Wünschen gerecht wird.“ Beispielvideos, Tutorials und weitere Details zu allen neuen und verbesserten Features in Capture One Pro 9 – einschließlich der neuen Kameras und Objektive, die unterstützt werden – finden Sie auf www.phaseone.com/tutorials.
Preise und Verfügbarkeit
Capture One Pro 9 ist ab sofort für Mac und Windows online über www.phaseone.com/store und von autorisierten Partnern über www.phaseone.com/partners weltweit erhältlich.
Neukunden können Capture One Pro 9 für 279 € erwerben. Kunden, die Capture One Pro 8 nach dem 30. Oktober 2015 erworben haben, erhalten ein kostenloses Upgrade, alle anderen Upgrades kosten 99 €.
Capture One Pro ist auch im Abonnement erhältlich. Infos dazu finden Sie auf der Herstellerwebsite.