News

Blick auf Kickstarter: Lomography legt weltweit erstes Objektiv wieder auf

Auf Kickstarter haben Nostalgiker jetzt erneut die Möglichkeit, einen Klassiker im wahrsten Sinne des Wortes wiederzubeleben. Lomography will das allerste Objektiv der Welt, die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens, mithilfe von Crowdfunding neu auflegen.

Alten Objektive mit moderner Technik zu kombinieren ist eine Spezialität der Lomographischen Gesellschaft. Ende 2014 präsentierte sie das Petzval-Objektiv von 1840 und letztes Jahr eine neue Interpretation des Jupiter-Objektivs aus den 1940ern. Das neueste Kickstarterprojekt der Klassikliebhaber geht bis an die Wurzeln der Fotografiegeschichte. Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens soll eine Neuauflage des allererste fotografische Objektivs überhaupt sein. Entwickelt wurde es 1835 von zwei Vätern der Fotografie, Louis Daguerre und Charles Chevalier. Das Objektiv hat eine Brennweite von 64mm und Blenden von f/2.9 bis f/16, die mit einem Stecksystem per Hand eingeschoben werden und für charakeristische, strukturierte Bildhintergründe sorgen.

Die Neuauflage wird in einer kleinen Manufaktur auf Bestellung handgefertigt, ist kompatibel mit analogen und digitalen Kameras und wird bei erfolgreicher Finanzierung mit Canon EF und Nikon F-Spiegelreflex-Bajonetten erhältlich sein. Mit Adaptern soll das Objektiv auch auf andere Kameras passen, wie beispielsweise die Sony Alpha, die Fuji-X-Pro 1 und Micro-Four-Thirds-Systeme.

Hier geht es zur Kickstarter-Kampagne. Die Early-Bird und Super-Early-Bird-Angebote sind bereits vergriffen, es gibt aber noch einige wenige Slots für eine Vorbestellung zum Preis von 400 bzw. 450 Dollar (derzeit ca. 350 bzw. 390 Euro).

Mehr Details zur Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens gibt es auf der Produktwebseite.

Lesetipp

Lomokunst im Breitformat

Lomographie steht für kreative Instantfotos mit nostalgischem Flair. Mit der neuen Lomo'Instant Wide möchte die Lomographische Gesellschaft an... mehr