News

Canon überarbeitet seinen Fotodienst Irista

Canon hat seinem Online-Bilderservice Irista ein Update verpasst. Laut den Machern hat sich die Bedienbarkeit des Fotobrowsers verbessert, was besonders auf Tablets ein Komfortplus bringen soll. Außerdem wurde der kostenlose Speicher auf 15 Gigabyte pro Nutzer erweitert und der Preis für Zusatzspeicher gesenkt.

Nach dem Update soll der Fotobrowser von Irista im Browser von Apples iPad sowie Tablets mit Googles Mobilsystem Android besser funktionieren; eine separate Irista-App für die beiden Mobilsysteme bietet Adobe derzeit noch nicht an.

Neu ist die Integration von Adobe Lightroom in Irista. Nutzer können die Bilder direkt in Lightroom bearbeiten und die überarbeitete Version wird automatisch mit irista synchronisiert. Die Integration von Lightroom in Irista schließt auch XMP-Daten ein, über die gezielt gesucht und gefiltert werden kann.

Mehr Gratis-Speicher

Auch die Preisgestaltung hat Adobe überarbeitet. In der kostenlosen Version können ab sofort 15 anstatt von 10 GB an Fotos in die Adobe-Cloud übertragen werden. Für 4,99 Euro oder 49 Euro im Jahr kann der Speicher auf 200 Gigabyte erweitert werden. Für 500 GB verlangt Adobe 10,99 Euro monatlich oder 109 Euro Jahresgebühr. Reicht dies noch nicht aus, kann der Speicherplatz für 39 Euro jährlich um weitere 200 GB erweitert werden, 500 GB extra kosten 69 Euro und 1 TB 109 Euro jährlich.

Die Anmeldung bei Irista kann über die Homepage des Dienstes erfolgen. Adobe bietet auch eine Registrierung mit Konten von Facebook, Google und anderen Services an.

Mehr zum Thema