Amazon hat eine neue Funktion für seinen Premium-Service Amazon Prime vorgestellt: Prime-Nutzer können ab sofort unbegrenzt Fotos auf Amazons Cloud-Servern speichern und diese auf einer Vielzahl von Geräten betrachten.
Damit erweitert der Online-Händler die Features der Amazon Prime-Mitgliedschaft, die bislang den kostenlosen Schnellversand, den Videodienst Amazon Prime Instant Video sowie ein monatliches Gratis-Ebook aus der Kindle-Leihbücherei für Amazon Kindle- oder Fire-Besitzer beinhaltete. Im Detail können Prime-User folgende Funktionen mit ihren Fotos nutzen:
- Fotos von ihren iOS und Android-Geräten, Fire-Tablets und dem Fire Phone sowie Mac und Windows-PCs hochzuladen und sie kostenlos in der Amazon-Cloud zu speichern.
- Jederzeit von fast jedem Gerät aus auf Fotoalben zuzugreifen – auch auf dem großen Screen, zum Beispiel über Amazon Fire TV, sowie PlayStation 3, PlayStation 4 und ausgewählten SmartTVs von LG und Samsung.
- Fotos in der Originalauflösung zu ihrem Cloud Drive hinzuzufügen, so gehen hochauflösende Originalbilder nicht mehr verloren und sind im Amazon Cloud Drive sicher aufgehoben.
Beachten Sie aber, dass Sie beim Upload Ihrer Fotos umfangreiche Nutzungsrechte an Amazon übertragen. In den Nutzungsbedingungen von Amazon Prime heißt es unter anderem:
"Wir können auf Ihre Dateien zugreifen, sie nutzen und aufbewahren, um Ihnen den Service anbieten zu können und die Bedingungen der Vereinbarung durchzusetzen und Sie geben uns ausdrücklich sämtliche Genehmigungen, die wir hierfür benötigen. Zu diesen Genehmigungen gehören zum Beispiel die Rechte, Ihre Dateien zu Sicherungszwecken zu kopieren, Ihre Dateien zu modifizieren, um den Zugriff in verschiedenen Formaten zu ermöglichen, und auf Ihre Dateien zuzugreifen, um technischen Support bieten zu können.".
Weitere Infos zu Amazon Prime finden Sie auf der Homepage des Dienstes.