Vom 26. bis 29. August 2021 dreht sich in Berlin alles um die Fotografie. Bei der Berlin Photo Week wird es neben hochkarätigen Ausstellungen auch Mitmachangebote und die Berlin Photo Week Conference geben.
Es herrschte Unruhe bei den Organisatoren der Berlin Photo Week (BPW). Denn nachdem eine Location für das umfangreiche Foto-Event gesucht und mit der Arena Berlin auch gefunden worden war, kam es kurzfristig doch noch anders: Die Stadt möchte die Arena weiter als Impfzentrum nutzen. Jetzt hieß es umplanen.
Ortswechsel: Haubentaucher
Kern des Festivals soll auch in diesem Jahr ein sogenannter „Funplace“ sein, mit Installationen, die zum Fotografieren einladen (s. Bild oben), „Touch & Try“-Angeboten sowie mit einem breiten Spektrum an Workshops, Fototouren und Vorträgen.
Ein neuer Ort musste also her, der mit dem Veranstaltungsgelände „Haubentaucher“ in Berlin-Friedrichshain inzwischen auch feststeht. „Wir kommen selbstverständlich unserer sozialen Verantwortung nach und verzichten auf die Räumlichkeiten der Arena zum Wohle der Bekämpfung der Pandemie“, so Anna-Maria Seifert, COO der BPW.
Ausstellungen in Berlin
Wie schon in den vergangenen Ausgaben des Foto-Events sind aber auch 2021 die Ausstellungen in Berlin, die die Photo Week für das Publikum interessant machen: Eines der Ausstellungshighlights ist die exklusive Präsentation des Werks der amerikanischrussischen Fotografen-Ikone George Hoyningen-Huene, der in den frühen 1920erund 1930er-Jahren die internationale Mode- und Porträtfotografie mitbestimmte und für namhafte Magazine wie „Vogue“, „Vanity Fair“ und „Harper‘s Bazaar“ arbeitete.
Zu sehen sein wird eine Auswahl aus seinen Klassikern im Ausstellungsraum der Berliner Villa Grisebach. Darüber hinaus zeigt der Magnum-Fotograf Thomas Hoepker seine eindrückliche Schwarzweißserie „Mauerkinder“, die am historisch aufgeladenen Wachturm „Schlesischer Busch“ unweit des ehemaligen Grenzstreifens präsentiert wird.
Photo Week Conference
Und auch den Diskurs mit Expertinnen und Experten aus der Fotografie- und Kunstszene wird es in diesem Jahr bei der Berlin Photo wieder geben. Die „Berlin Photo Week Conference“ findet im Laufe des letzten August-Wochenendes statt und beinhaltet eine Reihe von Vorträgen und Podiumsdiskussionen wie etwa zum Thema Urheber- und Verwertungsrechte in der Fotografie in Zeiten von digitalen Medien und Social Media u. v. m.
Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie unter: www.berlinphotoweek.com