Hersteller für Sicherheitssoftware Avast hat eine neue App entwickelt: die Photo Space App. Zu haben ist sie derzeitig nur für iOS basierte Smartphones. Mit der App sollen die auf dem Handy gespeicherten Bilder so optimiert werden, dass sie weniger Speicherplatz benötigen und man somit insgesamt mehr Bilder auf dem Handy behalten kann, ohne zwangsläufig welche aussortieren zu müssen.
Siebenmal mehr Speicherplatz
Wer kennt das nicht – man hat eine Menge toller Fotos auf dem Handy und der Speicherplatz geht langsam zur Neige, man kann sich aber einfach nicht von den Bildern trennen? Gerade weil die meisten iPhone Nutzer nur über ein Smartphone mit 16GB oder weniger Speicherplatz verfügen kommt es schnell zu Engpässen, wenn auch noch andere Dateien oder Apps zusätzlichen Platz verbrauchen. Mit der Photo Space App reagiert Avast auf dieses wohlbekannte Problem und will hier nun Abhilfe schaffen. Der vom Nutzer belegte Speicherplatz soll sich mit Hilfe der App auf das Siebenfache reduzieren.
So funktioniert die Photo Space App
Die Photo Space App optimiert die hochauflösenden Fotos auf dem Smartphone insofern, als dass es die Fotoauflösung jeweils an die Bildschirmgröße anpasst und das Original zusätzlich in der persönlichen Cloud des Nutzers, wie beispielsweise Dropbox, sichert. Auf diese Weise erhält man ein komprimiertes Bild und hat gleichzeitig jederzeit noch Zugriff auf das Original.
Zu Avast Photo Space gibt es eine Kamera-App, die diese Komprimierung automatisch vornimmt und sich mit dem Account der Cloud synchronisiert. Erhältlich ist die iOS-App kostenlos im entsprechenden App Store.