News

photokina: Ausstellungen rund um Leica

Nach der erfolgreichen Ausstellung auf der photokina vor zwei Jahren möchte Leica auch in diesem Jahr die Besucher mit Fotokunst in ihren Bann ziehen. In Halle 1 ist daher erneut für Leica reserviert. Fokus diesmal: Musikfotografie.

Weltstars der Fotoszene hautnah

Leica präsentiert gleich eine ganze Reihe hochkarätiger Fotografen, die ihre Werke live vorstellen und für Signierstunden bereit stehen. Am 16. September, dem ersten Messetag, findet ein Künstlergespräch mit dem diesjährigen Gewinner des „Leica Hall of Fame Award“ statt. Der deutsche Fotograf Thomas Hoepker stellt dabei neue Bilder aus seiner Serie „Wanderlust“ vor.

Mit der Weltpremiere des Buches „The Haight: Love, Rock and Revolution”, über den legendären Musikfotografen Jim Marshall, folgt ein weiteres Messe-Highlight.

Im weitesten Sinne musikalisch wird es am 18. September. Star-Trompeter Till Brönner zeigt seine Fotoaufnahmen, die er von Musiker-Kollegen erstellt hat. Seine beeindruckenden Schwarzweiß-Bilder erschienen erst kürzlich im Bildband „Faces of Talent“

Über das Wirken von Fotojournalisten berichtet Thomas Wiegold, der mit der Bundeswehr selbst in Kriegsgebieten unterwegs gewesen ist. Sein Vortrag widmet er der Fotografin Anja Niedringhaus, die während ihrer Arbeit im April dieses Jahres ihr Leben verlor.

Den Abschluss am letzten Tag macht York Hovests Vortrag „Hundert Tage Tibet“, einer Dokumentation über die Landschaft und das Leben der Nomaden und Mönche in Tibet.

Siegerehrungen und Siegergalerien

Auf der photokina werden auch zahlreiche Gewinnerbilder von Fotowettbewerben zu sehen sein, darunter der „RheinEnergie Fotowettbewerb Kölner Lichter“ und der „Fotograf des Jahres 2014“ von NATIONAL GEOGRAPHIC. Die besten computergenerierten Bilder werden in der Best of CGI Gallery gezeigt. „Heartbeat of nature“ präsentiert 100 Naturfotos. Der „Jugendfotopreis“ zeigt, dass man nicht alt sein muss, um gute Fotos zu machen. Fotografiert wurde von den unter 25-Jährigen beispielsweise das Thema „Draußen vor Tür“.  

Mehr zum Thema