News

Bunte Leica Unikate

Eine Initiative von Kinderlachen e.V. hat zwei wunderbare Leica Unikate hervorgebracht. Kinder einer Dortmunder Grundschule bemalten Pappvarianten einer Leica M. Zwei einzigartige Kameras im Kinderlachen-Design stellte Leica nun her und versteigert sie für den guten Zweck: Eine Leica M (Typ 240) und eine Leica M-E getreu den Motiven von den Dritt- und Viertklässlern Nesrin und René.

140 Pappvarianten der Messsucherkamera Leica M wurden von Grundschulkindern gestaltet. Künstler Helmut Lutter kreierte zwei Leica Unikate nach den Vorlagen zweier Kunstwerke der Initiative von Kinderlachen e.V.

Der gute Zweck

Die Einzelstücke werden für einen guten Zweck versteigert. Die Auktionserlöse kommen zu 100 Prozent den Projekten des gemeinnützigen Vereins Kinderlachen e.V. in Dortmund zugute. Kinderlachen unterstützt Kinderkliniken, Kinderhospize, Tagesstätten, Kindergärten und Einzelschicksale in Deutschland mit Sachspenden.

Die Ausstellung

Die Pappkameras der Dortmunder Grundschüler sind im Leitz-Park Wetzlar noch bis Ende Januar 2015 zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag zwischen 10 und 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Mehr zum Thema