News

Animago Award 2018: Veranstalter gibt Nominierte bekannt

Am 25. Oktober wird im Rahmen der animago Conference der diesjährige animago Award in München verliehen. Aus fast 900 Einsendungen aus 61 Ländern hat die Jury nun die jeweils drei besten aus zwölf Kategorien ausgewählt. Der Award zeichnet kreative Projekte aus den Bereichen 3D Animation & Still, Visuelle Effekte, Visualisierung und Design aus.

Bereits seit 1997 ruft die Fachzeitschrift Digital Production jährlich den internationalen animago Award aus, der sich an Künstler aus dem digitalen Bereich richtet. Zu den inzwischen zwölf Kategorien können sowohl Bild- als auch Filmprojekte eingereicht werden.

Nachdem am 30.06. die verlängerte Bewerbungsfrist für den diesjährigen Wettbewerb endete, hat die unabhängige Fachjury, unter der Leitung des Wettbewerbleiters Günter Hagedorn, alle eingesendeten Projekte gesichtet und bewertet. Die Nominierten erhalten eine Einladung zum zweitägigen animago Award & Conference und nehmen an der offiziellen Preisverleihung am 25. Oktober im Gasteig in München teil.

Die Nominierungen des diesjährigen animago Awards

Aus den fast 900 Einsendungen wählte die Jury insgesamt 36 Projekte aus aller Welt aus. Die Nominierten kommen unter anderem aus Deutschland, Frankreich, Polen, Schweden, den Niederlanden und den USA. Es handelt sich um die drei jeweils besten Einsendungen aus den Kategorien Kinoproduktion, VR/AR/360°-Produktion, Still, Visual Effects, Game Cinematic, Kurzfilm, Werbeproduktion, Charakter, Visualisierung, Nachwuchs-Produktion Motion Design sowie den Jury-Preis.

In der Kategorie Still sind direkt zwei Deutsche nominiert: Alexander Beim mit "Albert Einstein" und Christian Behrendt mit "Rubikon". Den Gewinner der besten Nachwuchsproduktion zeichnet Digital Production mit 3.000 Euro Preisgeld aus. Die Nominierungen können auf der Website der animago eingesehen werden. 

Animago Conference & Exhibition: Programm und Tickets

Die seit 2009 jährlich stattfindende animago Conference gehört zu den wichtigsten Fachkonferenzen der Film- und Postproduktionsbranche in Deutschland. Auch 2018 gibt es wieder zahlreiche englischsprachige Vorträge zu aktuellen Trends und Technologien. Das vorläufige Programm finden Sie hier: https://www.animago.com/animago2018/programm/ 

Außerdem findet zeitgleich die animago Exhibition statt, auf der Unternehmen ihre Produkte, Technologien und Services präsentieren. Tickets für die Konferenz inklusive Preisverleihung können über die animago-Website erworben werden: https://www.animago.com/tickets/

Lesetipp

animago AWARD: Das sind die Gewinner 2017

Mit der festlichen Verleihung wurden die Siegerinnen und Sieger der diesjährigen animago AWARDS in insgesamt elf Kategorien gefeiert. Die... mehr

Produkthinweis

Der eigene 3D-Film mit Blender: Animationsfilme produzieren von A bis Z

Mehr zum Thema