AKVIS hat die vierte Version seines Bildbearbeitungswerkzeugs Decorator vorgestellt. Der AKVIS Decorator 4.0 soll dabei helfen, die Obeflächen von Objekten auf verschiedene Arten realistisch zu verändern. Dazu bringt das Tool neue Texturen auf, die die Optik des Motivs komplett verändern können. Der AKVIS Decorator 4.0 ist sowohl als eigenständige Anwendung als auch als Photoshop-kompatibles Plugin für Windows und Mac OS X verfügbar.
Beispiele für die Anwendung des Programms sind die Veränderung der Lackierung eines Autos oder des Stoffs, aus dem das Kleid eines Fotomodells besteht. Beim Aufbringen neuer Texturen auf Objekten soll der AKVIS Decorator 4.0 das Volumen eines Objekts berücksichtigen und Feinheiten wie Falten und Rillen in die Berechnung miteinbringen. Das neue Muster soll in der Praxis natürlich aussehen.
Das Programm ist mit einer umfangreichen Bibliothek ausgestattet, die mehr als 1800 Texturen enthält - von Stoff bis Stein und Metall, von Essen zu Naturstoffen. Alternativ zu den vorgefertigten Texten können die Nutzer auch eigene Muster definieren.
Das Arbeiten mit der Software soll keine speziellen Kenntnisse erfordern. Sie wählen einen Teil des Bildes aus und wenden neue Texturen darauf an. Mit wenigen Klicks sollen sich so die Bildinhalte realistisch manipulieren lassen.
AKVIS richtet sich mit dem Decorator 4.0 vor allem an Designer, Dekorateure und auch jene, die ihr Haus umbauen wollen. Sol soll das Programm beispielsweise dabei helfen, ein passendes Design für Ihre Wohnung auswählen, indem Sie mit verschiedenen Farben und Mustern für Möbel, Wände, Vorhänge, Dekoration usw. spielen. Designer können damit beispielsweise ihren Kunden denselben Raum in verschiedenen Versionen zeigen oder Webdesigner denselben Artikel in verschiedenen Varianten präsentieren.
Das sind die Neuerungen in AKVIS Decorator 4.0:
• Neue Teilen-Funktion erlaubt es Ihnen, Ihre Bilder direkt aus dem Programm auf Facebook, Twitter, Flickr, Tumblr, Google+, Dropbox hochzuladen.
• Native 64-Bit-Unterstützung für Windows und Mac OS wurde hinzugefügt.
• Der Installationsprozess unter Windows wurde geändert. Jetzt sind zwei separate Setup-Dateien verfügbar: für Windows 32 Bit und Windows 64 Bit.
• Verbesserte Kompatibilität des Plugins mit Adobe Photoshop Creative Cloud 2014.
• Kleinere Fehler behoben.
Alle registrierten Benutzer von Decorator können auf die Version 4.0 gratis aktualisieren. Neue Nutzer können das Programm vollfunktionsfähig für zehn Tage testen. Das Tool steht als eigenständiges Programm und als Plugin für Photoshop und andere Grafikeditoren zur Verfügung. Die Software läuft unter Windows XP/Vista/Win7/Win 8 sowie unter Mac OS X 10.6-10.10. Die Home-Lizenz von AKVIS Decorator kostet 48 Euro. Ein Lizenzschlüssel erlaubt die Aktivierung und Verwendung der Software auf zwei Computern. Mehr Infos finden SIe auf der Homepage von AKVIS.