In den letzten beiden Jahren kamen zwei Grafiksoftwares von Hersteller Serif auf den Markt – Affinity Photo und Affinity Designer. Die Programme gab es jedoch zunächst nur für Mac. Ab heute gibt es auch, wie vom Hersteller bereits angekündigt, eine erste kostenlose Beta-Version der Photoshop-Konkurrenten für Benutzer von Windows.
Affinity Designer ist eine professionelle Grafiksoftware. In unserem Softwaretest schnitt das Schwesterprogramm Affinity Photo bereits mit der Note "Gut" ab. Nachdem die Software bei Mac-Benutzern bisher ziemlich gut angekommen ist, sollte in diesem Sommer auch eine Version für Nutzer von Windows entwickelt werden.
Nun ist zumindest schonmal eine da: die erste Beta-Version von Affinity Designer für Windows. Doch "Beta" sagt es schon: es ist noch nicht die finale Ausarbeitung des Programms. Diese Version dient zunächst dazu, in Zusammenarbeit mit Windows-Nutzern Verbesserungspotenziale aufzudecken und Affinity Designer den letzten Feinschliff zu verpassen. Hier können Sie sich noch für die kostenlose Betaphase anmelden.
Die Grafiksoftware ist für die 64 Bit Version und Betriebssysteme ab Windows 7 konzipiert. Es werden acht Sprachen und alle Farbräume unterstützt. Der Hersteller bezeichnet Affinity Designer als "high-end Vektor-Design-App" – gemacht für Profis.
Die erste Vollversion von Serif soll es in ungefähr drei Monaten zu einem Preis von 49,99 Euro geben. Eine Beta-Version zu Affinity Photo soll demnächst folgen. Für Affinity Publisher, eine Layout-Software die das Trio der Affinity-Suite komplett macht, ist bisher ein Starttermin in 2017 angesetzt. Alle Infos zur gesamten Suite gibt es hier.