Adobe hat ein umfassendes Update für Photoshop auf dem iPad sowie auf dem Desktop vorgestellt. In der Desktopversion erwarten Sie viele neue Himmel. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit bis zu 5.000 Himmel auf einmal zu importieren.
Photoshop Update: Neue Himmel bei Adobe und Reperaturpinsel auf dem iPad
Photoshop bietet jetzt auf dem iPad die gleichen Reperaturpinsel-Funktionen wie auf dem Desktop. Mit Ihrem kabellosen Eingabestift (z.B. Apple Pencil) können Sie jetzt Unvollkommenheiten korrigieren. Adobe verspricht eine nahtlose Abstimmung von Textur, Beleuchtung, Transparenz und Schattierung der abgetasteten Pixel – und neue Pixel sollen sich in den Rest des Bildes einfügen, damit Sie Ihre Bilder präzise retuschieren können.
Sie können auf alle gewünschten Einstellungen und Steuerelemente, einschließlich Diffusion, Mischmodi und Pinselwinkel zurückgreifen. Der Reparaturpinsel befindet sich unter den Reparaturwerkzeugen in der Symbolleiste.
Zauberstab-Werkzeug
Eines der wohl beliebtesten Photoshop-Werkzeuge kann nun auch von iPad-Nutzer*innen verwendet werden: der Zauberstab. Die Funktion ist nützlich, um schnell Objekte aus einem flachen Hintergrund zu extrahieren, einen unregelmäßig geformten Bereich auszuwählen oder ein deutlich gefärbtes Element auszuwählen. Mit diesem Werkzeug können Sie Bereiche Ihrer Bilder basierend auf Ton und Farbe auswählen, um die genauesten Auswahlergebnisse zu erzielen. Sie finden das Zauberstab-Werkzeug unter den Auswahlwerkzeugen in der Symbolleiste.
Die neue Canvas Projection ermöglicht außerdem die nahtlose gemeinsame Nutzung oder Live-Zusammenarbeit mit anderen auf einem größeren Bildschirm.
Tipp: Egal, ob Ebenencomposings oder hochpräzise Retusche – hier ist ein vollwertiges Bildbearbeitungsprogramm gefragt. Wir haben zehn Fotosoftwares getestet, die teils seit Jahrzehnten das perfekte Bild versprechen. Überraschend: Das Siegertreppchen teilen sich diesmal zwei Kandidaten.
Photoshop ist ausschließlich als Teil der Creative Cloud im Abo erhältlich und kostet monatlich gemeinsam mit Lightroom 11,89 Euro.
► Creative Cloud jetzt kostenlos testen