In der Zeit vom 15. bis 19. Juni 2016 findet in Hannover zum fünften Mal das LUMIX Festival für jungen Fotojournalismus statt. Auf dem ehemaligen Expo-Gelände präsentiert das Festival dabei die 60 besten Reportagen und Bildessays von talentierten Fotoreportern unter 35 Jahren.
Zu weiteren Programmhöhepunkten zählen Vorträge weltbekannter Fotografen aus der ganzen Welt, die ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen mit dem Publikum teilen. Dazu gehört 2016 etwa der Australier Daniel Berehulak, der im letzten Jahr für seine dramatischen Bilder der Ebola-Epidemie mit dem Pulitzer-Preis für Feature-Fotoberichterstattung ausgezeichnet wurde, sowie die Amerikanerin Erin Grace Trieb, die für ihre Arbeit für internationale Magazine wie das TIME Magazine und die New York Times zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat.
Fotofestival mit Technik-Schau und Preisverleihungen
Im Atrium des Design Centers präsentieren rund 30 Aussteller aus der Fotobranche ihre Produkte und Dienstleistungen. Als Namensgeber und Hauptsponsor des LUMIX Festivals zeigt Panasonic dabei sein Sortiment an digitalen Kompakt- und DSLM-Kameras und Wechselobjektiven im Micro-FourThirds- Standard. Der Hersteller verleiht zum Abschluss des Festivals den LUMIX Multimedia Award. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und zeichnet die beste Arbeit mit dokumentarischem oder fotojournalistischem Charakter aus. Im Rahmen der Abschlussparty werden zudem der FREELENS Award, der Lammerhuber Photography Award sowie der HAZ Publikumspreis verliehen. Informationen zum Festival mit einer Übersicht aller Aussteller und Vorträge sowie dem detailliertem Programm finden Sie auf der Festival-Website.