News

3. Paderborner Fototage: Lokale Welten – Globale Gegenwart

Die 3. Paderborner Fototage finden vom 29. Mai bis zum 28. Juni 2015 unter dem Motto „Fotografische Positionen des lokalen und globalen Alltags“ statt. An den Fototagen beteiligen sich zahlreiche Galerien und öffentliche Ausstellungsorte. Zusätzlich ist ein umfangreiches Rahmenprogramm zu verschiedenen Themen geplant: Was ist los in der Welt? Welches sind die Bilder der heutigen Mediengesellschaft mit welcher Wirkung? Was sind die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse der letzten Jahre, welche die von heute?

Was bewegt die Menschen heute, was sind die Bilder einer sich im stetigen Wandel befindenden Welt, in der sich das urbane Leben, die Städte, die Bevölkerung, die Technik aber auch das Klima und die Natur in einer unglaublich rasanten Geschwindigkeit verändern? Zahlreiche Ausstellungen sollen eine Welt des Um- und Aufbruchs darstellen. Die Stichworte Stadt, Land, Technik, Mensch und Natur bilden den Fokus der Fototage. Lokale Bühnen sollen Globalität und den Wandel des menschlichen Lebens reflektieren. Das Team hinter den Paderborner Fototagen erhoftf sich „eine bunte Bandbreite [des] künstlerischen Schaffens.“

Ungewöhnliche Ausstellungsorte

Ausgestellt wird beispielsweise in einem Kreuzgang, dem Foyer des Kreishauses oder in einer umfunktionierten Backstube. Der Kontrast zwischen den künstlerischen Positionen und alltäglichen Räumen soll den Betrachter in seiner Reflektion anregen.

Wichtig ist den Veranstaltern außerdem das Aufeinandertreffen international bekannter Fotografen mit den lokalen Fotokünstlern und Nachwuchsfotografen. Der Fokus soll auf der künstlerischen Arbeit liegen und Berufsfotografen werden Hobby-Fotografen auf Augenhöhe begegnen.

Auf www.paderborner-fototage.de können Sie alle Aussteller, Ausstellungsorte und Events des Rahmenprogramms finden.

Mehr zum Thema