Mit dem neuen Hybrid-Optischen-Sucher der X100T verbindet Fujifilm die Vorzüge der optischen Anzeige mit den Vorteilen einer elektronischen Darstellung. Top-Bildqualität inklusive. Wir haben die Edelkompakte Fujifilm X100T unserem Test unterzogen. Wo liegen ihre Stärken, gibt es Schwächen? Das Urteil jedenfalls fällt eindeutig aus.
Innovativer Sucher
Mit der X100T läutet Fujifilm die dritte Generation seiner Premium-Kompaktkameras ein. Eine Besonderheit bildet dabei der neue Hybrid-Optische-Sucher mit elektronischem Messsucher. Dieser erlaubt, wie schon bei der X100S, über den Sucherauswahlhebel einen Wechsel zwischen rein analoger und digitaler Ansicht. Ganz neu und ein echter Clou ist der elektronische Entfernungsmesser, kurz ERF. Wird dieser über den Wahlhebel aktiviert, verschmelzen die analoge und digitale Sucheransicht zu einer gemeinsamen Ausschnittsvergrößerung der Fokusposition. So lässt sich das Motiv äußerst präzise scharf stellen, da sich die Vorteile beider Ansichten hervorragend ergänzen.
Gesteigerte Monitorauflösung
Im optischen Sucherbild lassen sich darüber hinaus Informationen des elektronischen Suchers, wie etwa die manuelle Fokus-Abstandsanzeige oder die Belichtungskorrektur, einblenden – ein hilfreiches Feature. Eher unscheinbar, aber nicht minder nützlich ist die automatische Hochformatausrichtung im elektronischen Sucherbetrieb. So lassen sich wichtige Parameter auch ohne Kopfverrenkungen bequem ablesen. Pluspunkte gibt es zudem für die hohe Auflösung des E-Suchers. Genauso überzeugend wie der Hybridsucher präsentiert sich der Monitor, der gegenüber der X100 und X100S aufgebohrt wurde. Statt 2,8 Zoll stehen 3 Zoll bereit. Eine sichtbare Vergrößerung, die sich durch die gesteigerte Monitorauflösung (1,04 Mio. Bildpunkte) sehen lassen kann.
Fazit
Manuelle Einstellmöglichkeiten, die integrierte Wi-Fi-Funktion und die eine rasche Serienbildgeschwindigkeit (8 B/s) runden das Paket ab. Ganz zu schweigen von der ausgezeichneten Bildqualität, die die X100T mit sich bringt. Macht unter dem Strich Platz eins der Edelkompakten in der DigitalPHOTO-Bestenliste.
- Ausgezeichnete Bildqualität
- Großer Hybrid-Optischer-Sucher mit elektronischem Messsucher
- Schnelle Serie mit knapp 8 Bildern
- Integriertes Wi-Fi-Modul und GPS-Tracking
- Großer und scharfer Monitor, ...
- ... der leider starr verbaut ist
- Hoher Preis