News

Weitwinkel Leica Summilux-M 1:1,4/28 mm ASPH.

Die Leica Camera AG, Wetzlar, erweitert das Objektivprogramm im Leica Messsuchersystem um ein neues, lichtstarkes Weitwinkelobjektiv. Als erstes Leica M-Objektiv kombiniert es die Lichtstärke von 1,4 mit einer Brennweite von 28 Millimetern. Für eine hohe Abbildungsqualität im Nahbereich sorgt ein Floating Element: Die Linsen hinter der Blende bilden zusammen eine Floatinggruppe, die während der Fokussierung ihre relative Position zur Vordergruppe verändert. Für einen stolzen Preis von 5500 Euro (UVP) können Sie das Weitwinkel-Objektiv ab Juni 2015 erstehen.

Aufbau

Insgesamt besteht das Leica Summilux-M 1:1,4/28 mm ASPH. aus zehn Linsen, darunter auch eine asphärische, von der Kugelform abweichende Linsenfläche. Im Lieferumfang des Leica Summilux-M 1:1,4/28 mm ASPH. ist eine Gegenlichtblende aus Ganzmetall enthalten. Sie schützt gegen kontrastminderndes Nebenlicht, aber auch gegen Beschädigungen und Verschmutzungen der Frontlinse. Mit einem Gewicht von 440 Gramm ist das Summilux ein leichter Begleiter für unterwegs.

Technische Eckdaten

Der Bildwinkel (diagonal/ horizontal/ vertikal) beträgt ca. 75°/ 65°/ 46°. Das kleinste Objektfeld misst 526 x 789 mm bei einem größten Maßstab von 1:21,9. Die Blende wird rastend eingestellt, ihr kleinster Wert beträgt F/16. Außerdem ist das Leica M-Schnellwechsel-Bajonett verbaut. Mit Gegenlichtblende beträgt die Länge des Weitwinkels rund 81 mm, der größte Durchmesser des Objektivs ist 61 mm.

Preis und Verfügbarkeit

Das schwarz eloxierte Leica Summilux-M 1:1,4/28 mm ASPH. ist in Deutschland für 5500 Euro (UVP) ab Juni 2015 im Leica Fachhandel erhältlich.

Mehr zum Thema