News

Top oder Schrott? Algorithmus bewertet Stockfotos

Ein russisches Entwicklerteam hat eine Suchmaschine für Stockfotos entwickelt, die gute von schlechten Fotos unterscheiden soll. Everypixel benutzt neurale Netzwerke, um die Qualität eines Fotos zu bewerten.

Möglichst schnell möglichst schöne Stockfotos zu finden, das ist die Mission der Entwickler von Everypixel: "Die meisten Stockfotos sind ziemlich schlecht, daher braucht es Zeit und Geduld, um ein gutes zu finden." Um dies zu erreichen haben sie eine Suchmaschine erfunden, die basierend auf neuronalen Netzwerken mit einem ästhetischen Filter vorsortiert. Everypixel durchsiebt Stockfotos aus den 50 Top-Stockanbieter und alles was "veraltet oder kitschig ist", fliegt. Die Entwickler möchten damit den Markt für Stockfotos fairer gestalten. Die Suchmaschine kann nach Schlagworten und Preis, aber auch durch Upload eines Fotos nach ähnlichen Bildern suchen.

Um sich selbst ein Bild von den Kriterien der neuen Suchmaschine zu machen, kann man unter https://everypixel.com/aesthetics eigene Fotos hochladen, die dann automatisch verschlagwortet und in Prozentzahl bewertet werden. Auch wenn man über die Punktzahl natürlich diskutieren kann, beeindruckend ist die Genauigkeit, mit der Everydaypixel den Inhalt des Fotos analysiert.

Lesetipp

Fotolia präsentiert neue Kollektion mit Lifestyle-Stockfotos

Stockfotoanbieter Fotolia präsentiert das erste Paket der neuen Lifestyle-Kollektion "Disconnect by Fotolia". Dort haben... mehr