News

Sony Alpha 77 II

Mit der Sony-Alpha 77 II wurde gestern der Nachfolger der Alpha 77 vorgestellt. Sony setzt auf Geschwindigkeit: 12 Bilder pro Sekunde und bis zu 60 Daueraufnahmen sind mit der neuen Alpha möglich.

Vor allem die Schnelligkeit steht bei der neuen Alpha im Vordergrund. Zwölf Bilder pro Sekunde verspricht Sony. Wer beispielsweise bei Sportveranstaltungen fotografiert, möchte oft eine Reihe an Bildern hintereinander festhalten. Die neue Sony Alpha 77 II schafft satte 60 Fotos in Folge – ohne Atempause.

Der neue Phasenautofokus wurde mit 79 Messpunkten ausgestattet, darunter 15 Kreuzsensoren. So sollen auch sich schnell bewegende Motive präzise scharf gestellt werden können. DigialPHOTO-Chefredakteurin Wibke Pfeiffer war in London und konnte die Systemkamera vor Ort betrachten. Ihr erster Eindruck im Hinblick auf die Geschwindigkeit des Autofokus fiel sehr vielversprechend aus.

CMOS-Sensor mit 24,3 Megapixel

Ausgestattet wurde der Nachfolger der Alpha 77 mit einem 24,3 Megapixel Exmor CMOS-Sensor in Zusammenspiel mit einem neuen BIONZ X Prozessor. In Kombination sollen diese für eine höhere Detail-Auflösung und weniger Rauschen sorgen.

Ebenfalls mit an Bord ist ein OLED-Sucher, bei Sony Tru-Finder genannt, mit einer Auflösung von 2.360.000 Punkten und 100% Bildabdeckung zur Verfügung. Das dreh- und neigbare Display hat einen Durchmesser von 7,5 Zentimeter.

WiFi und NFC

Die Neuvorstellung aus der Alpha-Serie verfügt über WiFi und NFC. Damit lassen sich Bilder nicht nur einfach übertragen, auch die Steuerung der Kamera über Smartphoe oder Tablet ist so möglich.

Neue Videofunktionen und gesteigerte Video-Performance

Full-HD-Videos kann die Alpha 77 II mit 60 oder 24 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Neu ist dabei unter anderem die Zebra-Funktion, die Bereich mit ausgebrannten Lichtern markiert. Außerdem gibt es drei Autofokus-Einstellungen für die Motivverfolgung während der Videoaufnahme. Die niedgrigste Einstellung legt den Schwerpunkt auf besonders stabile, unverwackelte Bilder während die höchste Einstellung die Geschwindigkeit des Autofokus weiter heraufsetzt.

Mit der Präsentation der Alpha 77 II stellt Sony auch die App „Alpha Library“ vor. Die Lern-App zeigt welche Kameraeinstellungen sich für verschiedene Foto-Situationen eignet. Auch über passende Objektive und Zubehör kann man sich darüber informieren.

Die Sony Alpha 77 II ist ab Mai 2014 für 1.199 Euro (Gehäuse) erhältlich.

Mehr zum Thema