Nikon 1 V2 ist die brandneue Systemkamera im Nikon-Sortiment. Ausgestattet mit der Dual-Bildverarbeitungsengine Expeed 3A und einem CMOS-Bildsensor bei einer Auflösung von 14,2 Megapixeln bietet der kompakte Nikon-Neuling hohe Geschwindigkeit und Lichtempfindlichkeit, so der Hersteller.
Hier die Pressemitteilung dazu:
Nikon stellt heute die ultraschnelle Nikon 1 V2 vor und bereitet damit der Nikon 1 Produktfamilie den weiteren Weg in die Zukunft. Die Nikon 1 V2 basiert als erste Kamera dieser Produktfamilie auf Nikon 1 Technologie der zweiten Generation. Sie vereint in sich die hohe Geschwindigkeit und Handlichkeit, die zum Erfolg der Nikon 1 als europaweit meistverkauftes Kompaktkamerasystem beigetragen haben. Die Nikon 1 V2 eignet sich gleichermaßen als vielseitige Hauptkamera wie auch als überragende Zweitkamera: mit nie da gewesener Geschwindigkeit und noch höherer Genauigkeit, durchdachten neuen Funktionen, vollständiger kreativer Freiheit und drahtlosen Bildübertragungsmöglichkeiten. Diese kompakte Systemkamera wurde für ambitionierte Hobbyfotografen entwickelt und sorgt dafür, dass trotz des geringen Gewichts weder bei der Foto noch der Filmaufnahmequalität Abstriche gemacht werden müssen. Thomas Jacobs, Produkt Manager ACIL-Systeme bei der Nikon GmbH: »Durch die höhereGeschwindigkeit der neuen Generation und verschiedene Innovationen ist die Nikon 1 V2 die optimale Kamera für Fotografen, die Bilder mit einem kleinen und handlichen Kamerasystem aufnehmen und dabei keine Kompromisse bei der kreativen Freiheit, Reaktionszeit oder Objektivwahl eingehen möchten.« Er fährt fort: »Die Nikon1 V2 kann nicht nur mit den kompakten 1 Nikkor Objektiven,sondern optional über den Bajonettadapter FT-1 auch mit den Nikkor Objektiven aus NikonsSpiegelreflexsystem verwendet werden. Außerdem bietet sie eine hervorragende Ergonomie, wie sie Anwendern einer Nikon-DSLR vertraut ist.«
Mit High Speed in die Zukunft
Die Nikon 1 Technologie der ersten Generation verband erstmals intelligente Fotografie mit noch nie da gewesener Geschwindigkeit und einem außergewöhnlichen Design. Jetzt legt die Nikon 1 V2 die Messlatte mit der Dual-Bildverarbeitungsengine EXPEED 3A, die unglaubliche 850 Megapixel/Sekunde ermöglicht, noch höher. Bildraten von 15 Bildern/s mit kontinuierlichem Autofokus und bis zu 60 Bildern/s mit feststehendem Fokus sorgen selbst bei extrem schnellen Vorgängen für qualitativ hochwertige Bilder. Motive rücken dank fortschrittlichem Hybrid-AF-System ohne Verzögerung in den Fokus. Der Autofokus mit Phasenerkennung reagiert extrem schnell und kann selbst schnellen Bewegungen folgen. Der Autofokus mit Kontrasterkennung erfasst sogar bei schwachem Umgebungslicht feine Details. Der Sensor schaltet motivabhängig umgehend zwischen den 73 Fokusmessfeldern mit Phasenerkennung und den 135 Fokusmessfeldern mit Kontrasterkennung um. Dadurch lassen sich bei vielfältigen Umgebungsbedingungen überragende Bilder und Filme erstellen.
Hohe Leistung bei schwachem Umgebungslicht
Dank einer höheren Auflösung von 14,2 Megapixeln und einer ISO-Lichtempfindlichkeit von 160 bis 6.400 macht die Nikon 1 V2 selbst bei schwachem Umgebungslicht detailreiche Fotos und Filme. Das CX-Format und der verwendete CMOS-Bildsensor bieten die ideale Balance zwischen Systemgröße, Geschwindigkeit, Lichtempfindlichkeit, Auflösung und Tiefenschärfe. Das Bildfeld ist so groß, dass der Bildsensor eine hervorragende Abbildungsleistung erlaubt, aber gleichzeitig gerade so klein, dass nicht nur das Kameragehäuse,sondern auch die Nikkor 1 Objektive besonders kompakt konstruiert werden können. Dies macht nicht nur die Kameratasche leichter, sondern trägt auch zum außergewöhnlich schnellen Autofokus bei, da beim Fokussieren im Objektiv weit weniger Masse beschleunigt und abgebremst werden muss als bei Kamerasystemen mit größerem Bildfeld. So ermöglicht die Kamera qualitativ hochwertige Fotoaufnahmen und Filmaufzeichnungen ohne Abstriche bei der Mobilität. Die Option, mit hohen ISO-Werten zu fotografieren, bedeutet, dass auch bei schnellen Serienaufnahmen mit bis zu 60 Bildern/s immer genügend Licht eingefangen wird. Die automatische Reinigungsfunktion des Bildsensors minimiert die Auswirkungen von Staub.
Für Fotografiebegeisterte entwickelt
Nikon steht für hervorragende Ergonomie. Deshalb vereint auch die Nikon 1 V2 Form und Funktion auf ganz erstaunliche Weise. Der erste Eindruck, wenn man sie in die Hand nimmt, vermittelt ein Gefühl von Stabilität und Robustheit. Die Vorderseite des Gehäuses ist aus einer belastbaren Magnesiumlegierung gefertigt und der Verschluss wurde auf 100.000 Auslösungen getestet. Der Ein-Ausschalter wurde für eine schnelle Aufnahmebereitschaft als Ringschalter um den Auslöser realisiert. Der leistungsstarke elektronische Sucher mit ca. 1,44 Millionen Bildpunkten ist genau oberhalb der optischen Achse positioniert, wodurch die Auswahl des Bildausschnitts erleichtert wird. Dank der großen Grifffläche bleibt die Kamera fest in der Hand und mit dem integrierten Blitzgerät steht bei Bedarf immer zu.
Kreative Freiheit
Wenn Sie sich die Freiheit wünschen, Ihre Bilder genau so aufzunehmen, wie Sie sich vorstellen, bietet das Funktionswählrad an der Oberseite der Kamera schnellen und direkten Zugriff auf die Belichtungssteuerungsmodi PSAM. Der Zugriff auf wichtige Funktionen wie Weißabgleich oder ISO-Empfindlichkeiten ist sehr schnell und intuitiv durch Drücken der Feature-Taste (F) und anschließendes Drehen des Einstellrads möglich. Das Wählrad verfügt über eine Drucktastenfunktion, sodass eine Bedienung nur mit dem Daumen möglich ist, während man durch den Sucher blickt. Mit der neuen Funktion »Live-Bildsteuerung« wirken sich Änderungen an den Einstellungen in Echtzeit auf das Livebild im Sucher oder auf dem Monitor aus. So können Sie zum Beispiel schon vor dem Auslösen den Effekt der Bewegungsunschärfe beurteilen und durch Wahl der passenden Belichtungszeit steuern.
Innovationen der nächsten Generation
Wie die Nikon 1 V1 besitzt die Nikon 1 V2 eine hervorragende Geschwindigkeit sowie innovative Funktionen, mit denen die Kamera Bilder auch vor und nach dem Durchdrücken des Auslösers aufnimmt. Die Funktion »Best Moment Capture« sorgt dafür, dass Sie immer den perfekten Moment für Ihr Bild erwischen. Sie umfasst neben dem erprobten »Smart Photo Selector« die neue Option »Live-Zeitlupe«. Der Smart Photo Selector puffert kontinuierlich Bilder in schneller Folge, solange der Auslöser angetippt wird. Aus 20 Belichtungen rund um den Zeitpunkt, an dem der Auslöser durchgedrückt wird, wählt die Kamera automatisch das beste Bild aus und speichert gleichzeitig bis zu vier weitere Alternativen. Bei »Live-Zeitlupe« puffert die Kamera vierzig Belichtungen und spielt diese im Anschluss als Zeitlupenschleife auf dem Monitor oder im Sucher ab. Der Fotograf kann so in Ruhe den perfekten Moment bestimmen und durch das Durchdrücken des Auslösers bestätigen. Bei der Funktion »Bewegter Schnappschuss« werden wie bei der Nikon 1 V1 ein Foto und eine Zeitlupensequenz gemeinsam aufgenommen und gespeichert, anders als zuvor nun aber in einer einzigen Datei. Dies erleichtert das Teilen bewegter Schnappschüsse auf beliebigen Plattformen.
Magische Filmmomente
Mit den fortschrittlichen Filmoptionen der Nikon 1 V2 können Sie Filme in Full-HD-Qualität mit 60 und 30 Bildern/s und den Bildraten 60i und 30p aufnehmen und behalten dabei die vollständige Kontrolle über Belichtungszeit und Blende. Bei reduzierter Bildgröße können Sie in extremer Zeitlupe mit einer Aufnahmegeschwindigkeit von bis zu 1.200 Bildern/s dramatische Effekte erzielen. Während des Filmens können Sie unterbrechungsfrei auch Fotos aufnehmen, und zwar in voller Auflösung und mit dem Seitenverhältnis 3:2.
Erleuchtung: Einführung eines neuen Blitzgeräts
Gleichzeitig mit der Nikon 1 V2 führt Nikon das neue Nikon-Blitzgerät SB-N7 ein. Dieses leistungsfähige, i-TTL-kompatible Blitzgerät verfügt über eine Leitzahl von 18 (m bei ISO 100), der Blitzkopf kann um bis zu 120° nach oben geschwenkt werden. Im Lieferumfang ist eine aufsetzbare Weitwinkelstreuscheibe enthalten. Es ist das ideale Zubehör für Nikon 1 Fotografen, egal ob sie die Einfallswinkel und Qualität des Lichts steuern und ihren Bildern einen kreativen Touch verleihen wollen oder einfach nur für zusätzliches Licht in schummrigen Situationen sorgen möchten.
Bajonettadapter FT1: Dieser Adapter erlaubt die Verwendung praktisch jedes aktuellen Nikkor Objektivs mit F-Bajonett aus dem Nikon Spiegelreflexsystem auch an Nikon 1 Kameras. Der Bildwinkel entspricht dabei dem eines Objektivs mit ca. 2,7-facher Brennweite beim Kleinbildformat –es ergibt sich also ein beinahe dreifacher Tele-Effekt. AF-S-und AF-I-Nikkor-Objektive sind hierbei sogar kompatibel zum erstaunlichen Hybrid-AF-System des Nikon1-Systems und auch die schnellen Bildfolgen von 10, 30 oder 60 Bildern/s sind möglich.
Funkadapter für mobile Geräte WU-1b: Mit dem kleinen Funkadapter von Nikon lassen sich die hochwertigen Bilder der Nikon 1 schnell und einfach von der Kamera auf ein Smartphone oder Tablet übertragen.
GPS-Empfänger GP-N100: Versieht die Bilder Ihrer Nikon 1 dank Geotags mit Standortinformationen.
Die Nikon 1 V2 ist ab Ende November 2012 im Handel erhältlich. Die folgenden Kits in Schwarz oder Weiß sind verfügbar:
- Nikon 1 V2 Kit + 1 Nikkor VR 10-30 mm, Preis (UVP): 899,00 €
- Nikon 1 V2 Kit + 1 Nikkor VR 10-30 mm + VR 30-110 mm, Preis (UVP): 1.079,00 €
Weitere Infos unter www.nikon.de.