Gut acht Monate ist es her, da hat Sony die Entwicklung eines 400 Millimeter F2.8 G Master bekanntgegeben. Nun wurde das auf E-Mount Kameras ausgelegte Super-Teleobjektiv offiziell vorgestellt. Das neue SEL400F28GM OSS verspricht eine hohe Lichtstärke, einen schnellen Autofokus und sei dazu noch besonders leicht. Im September dieses Jahr soll die lichtstarke Telebrennweite für stolze 12.000 Euro erhältlich sein.
Leichter Teleriese für Sony E-Mount Kameras
Sony baut das G Master Objektivangebot weiter aus und stellt mit dem SEL400F28GM OSS eine lichtstarke Telebrennweite für die Sport-, Natur- und Wildlifefotografie vor. Bei einer Länge von 359 mm bringt die Neuvorstellung 2.897 Gramm auf die Waage und ist laut Sony damit das "leichteste Objektiv seiner Klasse". Das geringe Gewicht werde durch verschiedene Faktoren ermöglicht, wie dem neuen optischen Design, robusten Magnesiumkomponenten oder der Reduzierung der Elemente am Kopf des Objektivs.
Die lichtstarke Telebrennweite besitzt ein Magnesiumgehäuse und eine Sonnenblende aus Karbon. Im Inneren setzt der Hersteller auf 23 Linsen (verteilt auf 17 Gruppen), unter denen sich drei Fluorid-Elemente befinden. Eine Fluor-Beschichtung an der Frontlinse schützt diese vor Staub und Fingerabdrücken. Weiterhin ist ein Nano AR Coating vorhanden, das Reflektionen und Geistereffekte reduzieren soll.
Schneller Autofokus
Seitens der automatischen Fokussierung ist das Sony SEL400F28GM mit zwei ebenfalls neu entwickelten High Speed XD (extreme Dynamic) Linear-Motoren ausgestattet, welche die Linsengruppen schnell und genau steuern sollen. So falle die Bewegungsverfolgung mit dem neuen Super-Teleobjektiv fünfmal schneller aus (im Vergleich zu Modellen ohne diese beiden Motoren).
Außen ist das SEL400M28 GM mit unterschiedlichen Funktions-Tasten versehen, über die sich unter anderem der optische Bildstabilisator steuern lässt. Drei Modi stehen hier zur Verfügung, unter anderem der neue Modus 3, der bei dynamischen Szenen oder der Verfolgung von Motiven, eine gute Stabilisierung verspricht. Daneben bietet das neue G Master-Objektiv eine „Full Time DMF"-Funktion, über die sich der manuelle Fokus auch im AF-C-Modus aktivieren lässt und zwar durch Drehen des Fokusrings.
Ebenfalls verfügt die Neuvorstellung über einen Einsteckfilterhalter, mit dem sich Filter mit einem Durchmesser von 40,5 Millimetern verwenden lassen. Auch vorhanden sind unter anderem ein Stativadapterring, eine Fokushaltetaste, eine Trageschlaufe-Öse sowie ein Kensington-Schloss (siehe Abbildung 2).
Alpha 9 Software Update
Sony gibt außerdem ein Software Update zur Alpha 9 (Version 3.00) bekannt. Verbessert werde damit bei der Kamera unter anderem die Autofokusgeschwindigkeit bei schlechten Lichtverhältnissen und die Schärfenachführung bei Serienbildern. Außerdem soll die Systemkamera mit dem Update gut mit dem neuen Tele-Objektiv zusammenarbeiten.
Das Sony SEL400F28GM OSS ist voraussichtlich ab September zu einer unverbindliche Preisempfehlung von 12.000 Euro erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie auf der Herstellerwebseite.