News

Adobe® Photoshop® Lightroom® 5 ist da!

Etwas über ein Jahr ist es her, dass Adobe® seine letzte Lighroom-Version auf den Markt brachte – Zeit für Neues! Heute nun wurde Adobe® Photoshop® Lightroom® 5 als öffentliche Beta-Version offiziell vorgestellt. Was ist anders? Was ist besser? Hier ein Überblick:

  • Verbesserter Bereichsreparaturpinsel:
    Das neue, erweiterte lokale Reparatur-Werkzeug ermöglicht Nutzern ein noch einfacheres Ausbessern von Bildmängeln und Entfernen störender Bildelemente. Mit dem überarbeiteten Reparaturpinsel, der jetzt auch tatsächlich als Pinsel arbeitet und nicht nur eine kreisförmige Fläche reparieren kann, sollen sich nun auch Objekte mit schwierigeren Formen, wie z.B. Personen in Landschaftsaufnahmen, entfernen lassen.
  • Begradigungswerkzeug:
  • Fotos mit schiefem Horizont oder verzerrten Objektlinien passieren jedem Fotografen. Das neue Aufrichten-Tool analysiert Bilder, um sie automatisch horizontal auszurichten und um vertikale Linien von etwa Gebäuden zu entzerren. Dazu bietet es gleich vier verschiedene Einstellung. Praktisch klingt aber vor allem die „Aufrichten“-Automatik, die diese vier Einstellungen mit nur einem Klick kombiniert anwendet.

  • Radialer Verlaufsfilter:
  • Um einen bestimmten Teil im Bild besonders hervorzuheben, bietet Lightroom® 5 mit dem „Radial Gradient Tool“ (radialer Verlaufsfilter) eine neue, einfache Option, die den linearen Verlaufsfiltern zur Seite gestellt wird, und die dieselben selektiven Korrekturfunktionen mitbringt. Mit diesem Radial-Verlaufsfilter ist es möglich, dezentrierte oder sogar mehrfache Vignetteneffekte auf das Bild anzuwenden. Kernmotiv und Umgebung lassen sich so separat voneinander in Belichtung, Schärfe und Farbe korrigieren. In unserer Bildergalerie sieht man, wie die Gruppe Cowboys in der Steppe dadurch besser zur Geltung kommen.

  • Smart Previews:
  • Fotografen möchten heutzutage von überall arbeiten. Kleine, extrem leichte Laptops machen das auch möglich, haben aber den Nachteil einer geringen Speicherkapazität. Die hochaufgelösten Fotos werden deswegen lieber auf dem Heim-PC gelagert. Damit man seine RAW-Bilder dennoch unterwegs bearbeiten kann, bietet Lightroom® 5 nun sogenannte Smart Previews. An diesen „cleveren Vorschaubildern“ mit einhundertprozentiger Bildschirmansicht lassen sich auch ohne direkten Zugriff auf die Original-RAW-Datei Änderungen vornehmen, die dann zuhause bei erneut angeschlossener Festplatte mit dieser synchronisiert werden.

  • Weiterentwicklung der Fotobuch-Funktion:
  • Erweiterungen für das „Buch“-Modul optimieren und vereinfachen das Erstellen, individuelle Gestalten und Sortieren eleganter Fotobücher und beinhalten eine Vielzahl an maßgeschneiderten Vorlagen. Seitenzahlen (neu hinzugekommen) und Überschriften, Buchstabengröße, Schriftstile, Farben usw. lassen sich in diesen neuen Vorlagen für Fotobuch-Seiten nun einfach einstellen. Auf diese Weise personalisierte Seiten können zudem als Favoriten abgespeichert werden.

  • Video-Diashow
    Das ebenfalls überarbeitete Diashow-Modul ermöglicht nun das Kombinieren von Standbildern, Videoclips und Musik in einer HD-Slideshow.
  • Über diese optimierten Highlight-Funktionen aus den Bereichen „Workflow“ und „Bearbeiten“ hinaus soll Adobe die Performance des Programms insgesamt gesteigert haben. Zudem haben die Entwickler 60 kleinere „Just-do-it“-Features umgesetzt, die das Arbeiten mit der Software im Detail erleichtern; darunter unter anderem Hilfsgitter, die bei der Auswahl des passenden Bildausschnitts helfen, eine „echte“ Vollbildansicht, die nun über die Taste F gesteuert werden kann, ein Maskierungsmodus zum Aufspüren von Sensorflecken bei aktiver Bereichsreparatur und vieles mehr.

    Die heute vorgestellte, öffentliche Beta-Version von Lightroom 5 erlaubt Interessierten, sich die neuen Funktionen bis zum 30. Juni kostenfrei anzuschauen und auf der Forumsseite zu beurteilen. So können Nutzer aktiv an der Weiterentwicklung bis hin zur finalen Version teilhaben. Ein Datum für die Veröffentlichung der finalen Version ist noch nicht bekannt, wahrscheinlich ist eine Markteinführung innerhalb des dritten Quartals 2013. Einen Preis für die neue Lightroom-Version hat Adobe® noch nicht bekannt gegeben.

    Sie können die Beta-Version hier herunterladen. Adobe wünscht sich Feedback! Auf dieser Forum-Seite sind Kommentare zum Produkt ausdrücklich erwünscht.

    Des Weiteren können sie auf Facebook und Twitter sowie im Lightroom Blog direkt mit dem Lightroom-Team in Kontakt treten.

    Zum Startschuss der öffentlichen Beta von Lightroom 5 erscheint zusätzlich ein 25-minütiges Special von Photoshop Direkt, dem Online-TV-Kanal von Adobe Deutschland, in dem Sven Doelle und Matthias Schulze von Adobe Systems tiefere Einblicke in die Software liefern. Das Special steht ab sofort unter www.youtube.com/photoshopdirekt bereit.

    Mehr zum Thema