Es gibt viele Möglichkeiten, Schwarzweißfotos digital wieder Farbe zu verleihen. In Photoshop ist dies meistens eine sehr aufwändige Angelegenheit. Jetzt gibt es eine Seite, die Fotos anhand eines Algorithmus färbt - und das erstaunlich treffend.
"Deep Learning" bezeichnet das Lernen über Algorithmen einer künstlichen Intelligenz. Dabei wird, vereinfacht gesagt, die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns durch ein neuronales Netz simuliert. Die künstliche Intelligenz kann so durch Erfahrung lernen und wird mit jeder Aufgabe klüger. Deep Learning wird für Technologien wie Spracherkennung eingesetzt. Auf der Webseite Algorithmia gibt es jetzt eine webbasierte Anwendung, die einen Algorithmus demonstriert, mit der man Schwarzweißfotos kolorieren kann.
Schwarzweißfotos automatisch färben
Das Ausprobieren ist ganz einfach. Man verlinkt auf der Webseite ein Schwarzweißfoto und bekommt innerhalb nur weniger Minuten eine Vorschau, auf der man per Regler Farbe auf das Bild ziehen kann. Erstaunlich ist die Treffsicherheit der Software, die Menschen, Himmel und Gebäude zwar nicht besonders präzise, aber doch recht passend einfärbt. In unserem Testfoto wurde gleich erkannt, dass es sich um das Porträt eines Menschen handelte. Natürlich kann dies eine per Hand vorgenommene, akkurate Koloration nicht ersetzen, doch es ist lediglich eine Zeitfrage, bis dies möglich ist. Den technischen Hintergrund des Algoritmus, der von Richard Zhang, Phillip Isola und Alexei A. Efros von der UC Berkeley entwickelt wurde, kann man hier nachlesen.
Lust auf mehr Schwarzweiß? Die schönsten Aufnahmen aus unserer Lesergalerie zu diesem Thema finden Sie hier. Und hier erfahren Sie, wie Sie in Photoshop Ihre Fotos in stilvolle Schwarzweißaufnahmen verwandeln.