Studiotür zu und ab nach draußen - das scheint in letzter Zeit das Motto der Kamera- und Zubehörsteller zu sein. Jetzt gibt es auch von High-End-Hersteller Leica eine neue Kamera, die Fotoshoots in Schlamm, Staub und sogar unter Wasser aushalten soll. Mit der Leica X-U erweitert Leica das Kamera-Sortiment erstmals um ein Modell, das speziell für den Outdoor-Einsatz entwickelt wurde.
Denkt man an die Marke Leica, sind die ersten Assoziation eher edle Studioshoots und nicht matschige Ufer oder staubige Straßen. Doch genau dies sollen die Orte sein, an denen die neue Leica X-U zum Einsatz kommt. Das neueste Kameramodell aus Wetzlar soll sich für Action-Shoots auf Reisen genauso eignen wie für Architektur- und Landschaftsaufnahmen. Leica garantiert, dass die X-U bis zu 15 Metern wasserdicht ist. Zudem soll sie stoßsicher, kälteresistent, staubdicht und bruchsicher sein. Das Gehäuse ist rutschfest und das Display mit gehärtetem Spezialglas ausgestattet.
In der robusten Hülle steckt ein Profi-CMOS-Bildsensor mit über 16,5 Megapixeln im APS-C-Format. Das verbaute Objektiv ist ein Leica Summilux 1:1,7/23 mm ASPH., das für besonders natürliche Farben und kreatives Spiel mit der Tiefenschärfe sorgen soll. Die Kamera ist laut Hersteller außerdem besonders unempfindlich für Streulicht. Entworfen wurde die Kamera von Audi Design. Sie hat Drehknöpfe aus eloxiertem Aluminium und einen speziellen Knopf für Unterwasserschnappschüsse. Mit der Kamera können auch Full-HD-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Die Kamera ist ab sofort für 3250 Euro im Handel erhältlich. Mehr Informationen gibt es auf der Herstellerwebseite.