Mit seinen Modeaufnahmen wurde Horst P. Horst zu einem der wichtigsten Fotografen der Geschichte und Vorbild für Generationen. Kaum ein anderer beherrschte das Genre so wie er. Stars standen Schlange, um sich von dem Amerikaner mit deutschen Wurzeln porträtieren zu lassen. Die Aufnahmen, die er schuf, sind heute legendär.
In der Wanderausstellung„Horst: Photographer Of Style“, die ab Februar dieses Jahres in Düsseldorf Halt macht, sind über 250 seiner Fotowerke aus mehr als 60 Jahren Schaffenszeit, aber auch Skizzenbücher und private Briefe zu sehen. Die einzigartige Retrospektive würdigt das Werk dieses großen Fotografen. Vom 12. Februar bis 22. Mai 2016 präsentiert das NRW-Forum Düsseldorf die vom Londoner Victoria and Albert Museum kuratierte Ausstellung mit 250 fotografischen Werke aus 60 Jahren Schaffenszeit, darunter seine berühmten Arbeiten als Vogue-Fotograf, sowie weniger bekannte Projekte und selten gezeigte Zeichnungen, Briefe, Filme und Couture-Kleider.
Horst P. Horst gilt bis heute als einer der stilprägendsten Modefotografen des 20. Jahrhunderts, der mit der Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf in seine Heimat zurückkehrt. "Wir freuen uns sehr, dass diese bedeutende Ausstellung des V&A in Horsts Heimatland Deutschland zu sehen sein wird. Die Stadt Düsseldorf verfügt über fantastische Museen und Galerien und ist nach wie vor weltweit führend im Bereich Kunstfotografie. Die Stadt bietet genau den richtigen Kontext um Horsts Rolle als Vermittler von Stil und Eleganz zu verstehen", sagt Susanna Brown, Kuratorin für Fotografie des V&A.
Die Retrospektive wird am 11. 2. 2916 im Rahmen des Düsseldorf Photo Weekend 2016 eröffnet und läuft bis zum 22. 5. 2016. Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.nrw-forum.de. Mehr über den legendären Fotografen gibt es außerdem ab dem 4. Januar in der neuen DigitalPHOTO zu lesen.