Sony stellt die Cyber-shot RX100 vor. Die neue kompakte verfügt laut Sony über den weltweit ersten 1.0-type Exmor CMOS Sensor, der eine effektive Auflösung von 20,2 Megapixel bietet. Zudem ist dieser mit einer Größe von 1'' viermal größer als die in anderen Kompaktkameras von Sony verbauten Sensoren.
Neben dem neuen Objektiv und dem ersten 1.0-type Exmor CMOS Sensor, komme zur großen Leistungsfähigkeit eine hohe Schnelligkeit hinzu. Hierfür sorgt der BIONZ Bildprozessor und verspricht zehn Aufnahmen pro Sekunde, bei voller Auflösung. Der Autofokus stelle sich dabei innerhalb eines Wimpernschlags von 0,13 Sekunden scharf. Im Dunkeln zeige er sich ein wenig langsamer mit 0,23 Sekunden.
Ein 3-Zoll LCD-Monitor steht mit 1.228.800 Pixeln für die Motivwahl und Wiedergabe bereit. Dieser sei besonders hell, weil neben den drei üblichen RGB-Subpixeln ein viertes weißes hinzu-kommt. Besonders hilfreich erweise sich dies, wenn das Sonnenlicht beim Fotografieren direkt auf die Kamera fällt.
Die RX100 verfügt über verschiedene manuelle Einstelloptionen, so dass es Fortgeschrittenen und Profis möglich ist, die Aufnahme ihren Vorstellungen anzupassen. Dabei soll ein neues Einstellrad am Objektiv die Bedienung von manuellen Bildkorrekturen erleichtern. Der drehbare Ring ermöglicht die Auswahl von Belichtung, Zoom, Bildeffekten und anderen Features. Der Funktionsknopf „FN“ auf der Rückseite der Kamera ist zudem frei programmierbar. Zudem kann der Nutzer zwischen dem automatischen und manuellen Fokus umschalten.
Neben den manuellen Funktion bietet die neue Cyber-shot zahlreiche Automatikfunktionen an. Neu ist die Auto Portrait Framing Funktion, mit der dem Nutzer professionell anmutende Porträtaufnahmen gelingen. Hierbei identifiziert die Gesichtserkennung der Kamera Personen im Motiv und rückt sie automatisch so ins Bild, wie dies ein professioneller Porträtfotograf täte.
Zudem erlauben 13 Bildeffekte einen freien Gestaltungsraum. Zu den Bildeffektmodi zählen unter anderem Funktionen wie Spielzeugkamera, Teilfarbfilter, Pop-Art-Effekt, HDR-Gemälde, Miniatureffekt, Illustration oder Wasserfarben. Die meisten Effekte lassen sich bereits vor der Aufnahme auf dem Monitor beurteilen.
Die Sony Cyber-shot RX100 ist ab ende Juli 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 649,00 Euro erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sony.de