Im März präsentierte Sony den Prototyp eines neuen drahtlosen Blitzsystems für die Alpha 7-Kamers. Zunächst für den Sommer angekündigt, wird das System jetzt im Herbst diesen Jahres in die Läden kommen. Mit dem funkgesteuerten Sender und Empfänger können bis zu 15 Blitzgeräte miteinander kombiniert werden.
Sonys neues Blitzsystem für Alpha-Kameras wurde vom Hersteller bereits auf der Photography Show in Birmingham vorgestellt. Jetzt veröffentlichte der Hersteller den Verkaufsstart - jener wird nun doch erst im Herbst statt, wie ursprünglich angekündigt, im Sommer sein. Mit dem neuen Sender FA-WRC1M und den Empfängern FA-WRR1 lassen sich bis zu 15 Blitzgeräte steuern und mehrere Kameras der Alpha 7-Reihe fernsteuern. Sie brauchen für die Verwendung allerdings erst ein Software-Update, das laut Hersteller ab Mitte August 2016 verfügbar ist. Das System ist mit allen Blitzgeräten von Sony kompatibel und komplett portabel: "Damit eignet es sich zum Beispiel optimal für Hochzeitsfotografen, die auf Anhieb perfekte Bilder schießen müssen, dabei aber oft an Orten arbeiten, an die sich normalerweise keine Studiobeleuchtung schleppen lässt", meint der Hersteller.
Blitzsystem mit 15 Geräten
Das funkgesteuerte System hat eine Reichweite von bis zu 30 Metern und unterstützt TTL-, manuellen oder Gruppen-Modus. Bis zu 15 separate Blitzgeräte können in bis zu fünf Gruppen angesteuert werden, im TTL -oder manuellen Modus bis zu drei. Der Aufnahmemodus oder die Belichtungskorrektur für die entfernten Blitze lassen sich über den Sender individuell einstellen. Auf der Konsole des FA-WRC1M kann der Kommunikationsstatus für jeden Empfänger-Blitz bestätigt werden. Die Synchronzeit des neuen Blitzsystems beträgt bis zu 1/250stel Sekunde, beim Blitzgerät HVL-F32M 1/128. Bei Aufnahmen im High-Speed-Modus muss die Blitzstärke einer Gruppe, bei der der HVL-F32M vertreten ist, auf 1/16 oder höher eingestellt werden. Grundsätzlich lässt sich die Blitzstärke in 25 Schritten mit 1/3 EV-Stufen einstellen. Das System kann durch Hindernisse oder starkes Licht nicht gestört werden und ist staub- und feuchtigkeitsgeschützt.
Preise und Verfügbarkeit
Das neue System wird ab September 2016 ausgeliefert. Der Preis für den Funksender (FA-WRC1M) soll ca. 420 Euro betragen, der Funkempfänger (FA-WRR1) wird rund 240 Euro kosten. Mehr Informationen gibt es auf der Herstellerwebseite.